RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kalorische Zustandsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Piwo



Anmeldungsdatum: 26.01.2018
Beiträge: 7

Beitrag Piwo Verfasst am: 01. Feb 2018 13:54    Titel: Kalorische Zustandsgleichung Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

ich habe Probleme mit der folgenden Aufgabe:

a) Wie viel Arbeit kann ein komprimierten Gases mit einem Druck von 10bar und einem Volumen von 1/100l an einem Kolben verrichten, wenn es adiabat auf das zehnfache seines Ausgangsvolumens entspannt wird?
b) Welcher Gasdruck stellt sich ein?

Gegeben sind ja:
p=10 bar= 10*10^5 Pa
V1=0,01l
V2=0,1l

da adiabat ->Q=0 ->dE=A

Als Formel habe ich: dE=N*R*dT

Mein Problem ist jetzt, dass ich dE ausrechnen will, aber 2 unbekannte habe (T und N). Ich habe leider keinen Ansatz wie ich einen der unbekannten berechnen kann. Kann mir vielleicht jemand eine Formel oder einen Denkanstoß geben, damit ich weiterrechnen kann?

Grüße,
Piwo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre