RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermische Zustandsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Piwo



Anmeldungsdatum: 26.01.2018
Beiträge: 7

Beitrag Piwo Verfasst am: 26. Jan 2018 19:36    Titel: Thermische Zustandsgleichung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabe:

Ein Diesel-Luft-Gemisch, das sich in einem durch einen Kolben abgeschlossenen Zylinder(V0=600cm^3) im Zustand To=27°C und p0=1bar befindet, wird durch hereinstoßen des Kolbens adiabat auf das 20-fache seines Ausgangsvolumens komprimiert.

a) Welcher Zustand (Temperatur und Druck) stellt sich ein?
b) Wieviel Molen des Gemisches befinden sich in dem Zylinder?


Als Lösung habe ich:

a) T2 => Formel: T2/T0=(V0/V2)^k-1 und dann nach T2 auflösen (Mein Ergebnis: T2=994,34K)

p2 => Formel p2*V2=N*R*T2 nach p2 auflösen (Mein Ergebnis für p2=66,411 bar)


b)Formel p*V=N*R*T und dann nach N auflösen (Mein Ergebnis N=0,0241mol)

Ich wollt nur nachfragen ob jemand diese Aufgabe rechnen könnte un die Ergebnisse bestätigen könnte. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob meine Lösungen stimmen grübelnd

Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Mfg Piwo


Zuletzt bearbeitet von Piwo am 27. Jan 2018 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5880

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Jan 2018 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal: ich nehme an, das Volumen werde um den Faktor 20 verkleinert, nicht vergrössert.

Für p2 erhalte ich etwa 66.29bar, also etwa das gleiche. Für die Temperatur nach der Komprimierung erhalte ich aber etwa 1800K.

Für die Stoffmenge erhalte ich ebenfalls aus der Zustandsgleichung etwa n=0,0133 mol. Ist evtl. beim Rechnen mit der Temperatur etwas schiefgelaufen, oder hab ich mich verrechnet?
Piwo



Anmeldungsdatum: 26.01.2018
Beiträge: 7

Beitrag Piwo Verfasst am: 27. Jan 2018 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Hier ist meine Rechnung für T2:


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5880

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Jan 2018 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ach.. entschuldige bitte! Wahrscheinlich lag es daran, dass ich gestern nach Mitternacht schon ziemlich Probleme mit den Kontaktlinsen hatte, auf jeden Fall las ich t0=270°C statt t0=27°C. Mit dem letzteren Wert erhalte ich jeweils die gleichen Ergebnisse wie Du, auch bei der Anzahl Mole. Sorry für die Verwirrung!
Piwo



Anmeldungsdatum: 26.01.2018
Beiträge: 7

Beitrag Piwo Verfasst am: 27. Jan 2018 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Macht doch nichts, ich bin froh dass alles richtig ist.
Aufjedenfall vielen Dank für Ihre Mühe Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre