RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenaufgabe: Wasserski
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 30. Apr 2006 18:56    Titel: Wellenaufgabe: Wasserski Antworten mit Zitat

Hi,
ich verusche grade diese Aufgabe zu Lösen:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/musteraufgaben/11_wellen/wasserski/wasserski.htm

die Lösung ist auch gegeben, aber ich hab es erst so versucht, mein Ansatz ist auch komplett anders, als deren Ansatz.
Ich gehe vom Dopplereffekt mit bewegtem Empfänger und ruhendem Sender aus, also habe ich für die beiden Fälle zwei Gleichungen:


in diese muss ich nur noch die Größen einsetzten:


daraus folgt für die vom Wasserskifahrer gefühlten Frequenzen:



Die Geschwindigkeit des Skifahrers ist ja gegeben:

Also:


Durch Addieren bekomme ich:

und durch einsetzen:


Diese Lösung ist jetzt ganz anders, als die vorgegebene. Wo liegt mein Fehler? Vielleicht doch schon im Ansatz? Oder ein Rechenfehler, obwohl ich diesen eigentlich ausschließen würde

_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Apr 2006 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dein Fehler liegt im Ansatz:

Laut Hinweis in der Aufgabe ist v_ski größer als c. Also müsstest du in deinen beiden ersten Gleichungen



und



schreiben und nicht umgekehrt (c - v_ski), sonst wird deine Frequenz f_mit negativ, oder du erhältst die nicht gesuchten Lösungen mit c größer als v_ski.
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 01. Mai 2006 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

danke! das versteh ich. ich hatte noch nie den fall, dass der empfänger schneller ist als der sender, aber jetzt leuchtet es mir ein, es kann ja garnicht so sein, wie geschrieben, wenn v>c darf es nicht c-v heißen...es muss also die relativgeschwindigkeit bestimmt werden...ich glaube jetzt erst habe ich den effekt richtig verstenden Big Laugh
vielen dank nochmal, das ergebnis passt jetzt auch. und ich hatte schon angst man könnte diese aufgabe nicht mithilfe des doppler effektes lösen, erschien mir einfach zu nah...

_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik