RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellen-Aufgabe (verschiedenes)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DeppvomWerk



Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 3

Beitrag DeppvomWerk Verfasst am: 24. Nov 2008 16:17    Titel: Wellen-Aufgabe (verschiedenes) Antworten mit Zitat

Moinmoin ersma,

Also ich quatsch nicht lange um heißen Brei herum. Folgende Aufgabe wurde mir gestellt.

Berechnen Sie die periodendauer T, die Frequenz f und die Wellenlänge .

Gegeben ist :





Für die Frequenz gilt ja
Und für gilt:

Ich hab zunächst mal etwas übersichtlicher umgeformt:
ms^-1 ist Meter Millisekunde
Also hab ich mir gedacht man könnte das so schreiben: (Kilometer mal Sekunde)

Jedoch bringt mich das nicht weiter.

Dann hab ich mir überlegt da für auch gilt setzte ich das mal gleich

raus bekomme ich dann für wenn ich nach auflöse (durch PI, durch 2), doch das macht wenig Sinn, den auf dem Aufgaben blatt steht als Lösung:


Meine Frage, wo mache ich Fehler und wie rechnet man das richtig aus? Lösung brauch ich nicht, hab ich ja, ich will lediglich den Rechenweg lernen bzw. wissen =)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Funck
Bobjob



Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 15

Beitrag Bobjob Verfasst am: 24. Nov 2008 16:42    Titel: Kleine Fehler große Wirkung Antworten mit Zitat

Hallo.

dein c ist also= 0,0075 m/s, das ist doch ne Geschwindigkeit mit delta(s)/delta(t). Da haste ein Fehler gemacht.

Und dann habe ich nur sachen verwendet die du auch genannte hast.

Meine letzte Formel ist
lambda= 2*c*pi/w
da eingesetzt kommt das richtige raus.

und jetzt haste ja die alles für

f = c/lambda --> dein f und dann ist T=1/f
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 24. Nov 2008 17:05    Titel: Re: Wellen-Aufgabe (verschiedenes) Antworten mit Zitat

DeppvomWerk hat Folgendes geschrieben:

Ich hab zunächst mal etwas übersichtlicher umgeformt:
ms^-1 ist Meter Millisekunde

Da bringst Du die Einheiten durcheinander. Übersichtlicher geschrieben steht da

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
germanAngst



Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 3

Beitrag germanAngst Verfasst am: 24. Nov 2008 17:42    Titel: Dumme Frage Antworten mit Zitat

Sorry das ich dumm frage, aber was bedeutet das s^-1????

und dann noch komme ich auf f=4hz und T=0,25 ist das falsch???
DeppvomWerk



Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 3

Beitrag DeppvomWerk Verfasst am: 24. Nov 2008 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, also ...








(ganz ausfürlich ^^)

ist das so richtig?
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 24. Nov 2008 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

@germanAngst:Bei s^-1 steht die -1 im Exponenten, ausgesprochen sagt man
"s hoch minus eins".
Negative Exponenten bedeuten dabei, dass ich die Potenz in den Nenner schreiben kann, nur dann ohne das negative Vorzeichen.
Du kennst Doch mit Sicherheit Hochzahlen, oder nicht?

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 24. Nov 2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

DeppvomWerk hat Folgendes geschrieben:
Okay, also ...


Es gilt . Bei Deiner Formel hätte die Frequenz die Einheit [s] und nicht [1/s].

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
germanAngst



Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 3

Beitrag germanAngst Verfasst am: 24. Nov 2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

und was ist mit meiner zweiten frage????
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 24. Nov 2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

mmmh, wer rechnet die Aufgabe jetzt alles?

Um das mal abzukürzen:


Also:



Also



Also

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe


Zuletzt bearbeitet von mitschelll am 24. Nov 2008 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
germanAngst



Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 3

Beitrag germanAngst Verfasst am: 24. Nov 2008 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

ok habs jetzt kapiert Tanzen
DeppvomWerk



Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 3

Beitrag DeppvomWerk Verfasst am: 24. Nov 2008 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

jo is angekommen und habs verstanden, thx nochma =)

Warum auch immer unser Lehrer die Aufgabe so kompliziert hinschrieben musste mit s^-1 wenns auch einfach geht
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik