RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wellen und wellenschwingung-aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cindyyyy
Gast





Beitrag cindyyyy Verfasst am: 08. Feb 2006 21:43    Titel: wellen und wellenschwingung-aufgabe Antworten mit Zitat

hallo,
also wir haben ein neues thema grad angefangen und ich hab das ehrlich gesagt nur so halb verstanden!
jetzthab ich ne aufgabe auf und versteh gar nicht mal womit ich anfangen soll...könnt ihr mir irgendwie hier helfen?!?!?

also die aufgabe:wie groß ist die wellenlänge einer welle,deren teilchen mit f=15Hz schwingen bei einer wellengeschwindigkeit von c=4,5m/s?

könnt ihr mir vielleicht auch ne seite raten wo ich verständliche infos über diese welle bekomm?wär voll nett Augenzwinkern

danke im voraus
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 08. Feb 2006 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Für diese Aufgabe brauchst du nur die Gleichung für die Beziehung von Ausbreitungsgeschwindigkeit, Frequenz und Wellenlänge einer Welle zu kennen:







... warum dieser Zusammenhang gilt, sollte bei Kenntnis der Eigenschaften von mechanischen Wellen klar sein. Ansonsten kommt das sicher noch wenn ihr das Thema grad' angefangen habt.

_________________
Formeln mit LaTeX
cindyyyyyy
Gast





Beitrag cindyyyyyy Verfasst am: 08. Feb 2006 22:17    Titel: wellen-aufgabe Antworten mit Zitat

hmm , diese formel haben wir aber nicht.wir haben nur die formel;

c=lambda/T

kann ich hiermit auch was anfangen?
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 08. Feb 2006 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genau die gleiche Formel,
der Einzige Unterschied besteht darin, dass das f durch das 1/T ersetzt wurde. Die Frequenz f ist nichts anderes als 1/die Dauer einer kompletten Schwingung T.
Es gilt also:

c = lambda * f = lambda / T
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik