RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der erforderliche Massenstrom bei Wärmebehandlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
belzebub88



Anmeldungsdatum: 19.01.2016
Beiträge: 4

Beitrag belzebub88 Verfasst am: 03. Apr 2017 16:47    Titel: Der erforderliche Massenstrom bei Wärmebehandlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen. Ich habe eine Übungsaufgabe wo meiner Meinung eine Info fehlt und zwar wird ein Stahlwerkstück (100 x 100mm) durch einen Durchlauftunnelofen mit einer Geschwindigkeit von c= 200mm/s = const. gefahren. Eintritstemperatur liegt bei 20°C und Ausstrittstemperatur liegt bei 580°C.
Zum Beheizen dient ein Luftstrom mit 800°C der sich im Gegenstrom auf 300°C abkühlt.

Jetzt soll man den erforderlichen Massenstrom der Heissluft bestimmen.



Meine Ideen:
Da sich der Massenstrom aus Dichte x Volumenstrom berechen lässt



bzw. aus Dichte x Fläche x Geschwindigkeit



bin ich der Meinung es fehlt die Angabe zur Dichte des Stahls bzw. der Luft oder nicht?
Falls nicht, helft mir auf die Sprünge, weil ich inzwischen an der Aufgabe verzweifle. Auch intensive Recherche im Netz führte zu keinem Erfolg.

Bitte erklärt mir, wie ich dass Problem gelöst bekomme.

Danke für eure Mühe.......
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 03. Apr 2017 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es fehlt:

- Masse oder Dichte und die spez. Wärmekapazität des Stahles
- Masse oder Dichte und die spez. Wärmekapazität der Luft
belzebub88



Anmeldungsdatum: 19.01.2016
Beiträge: 4

Beitrag belzebub88 Verfasst am: 04. Apr 2017 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info Duke711. Es ist also richtig, dass eine Info fehlt. Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit den Massenstrom zu bestimmen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre