RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenstrom anhand von Druck und Querschnitt (Druckluft)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Julius
Gast





Beitrag Julius Verfasst am: 09. Jan 2017 17:43    Titel: Massenstrom anhand von Druck und Querschnitt (Druckluft) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute, ich weiß mir selbst leider nicht mehr zu helfen, deswegen stelle ich hier meine Frage.

Ich müsste für den privaten Zweck einen Seitenkanalverdichter bzgl. Massenstrom auslegen. Genauer müsste ich wissen, wie viel "Masse" bei einen bestimmten Querschnitt und einem bestimmten Druck fließt.
Das Medium wäre Luft, verdichtet vom Verdichter.

Ich habe folgende Daten zur Verfügung:
Medium: Druckluft
Druck: 0,4 Bar Überdruck
Austrittsquerschnitt: 165mm²
Lufttemperatur: 20°

Ich suche schon seit Tagen im Netz nach einer "einfachen" Formel die ich anwenden kann, auch wenn man nicht gerade Physik studiert hat, nur leider kann ich nicht das passende finden.

Im Großen und Ganzen geht es um keine "extrem" genau Berechnung. Verluste möchte auch außer Acht lassen. Es geht eigentlich nur um eine grobe Berechnung, damit ich bei meiner Wahl nicht extrem daneben liege und eventuell noch Reserven nach oben habe, was die mögliche Masse @ 0,4 Bar betrifft.
Diese Seitenkanalverdichter gibt es in allen möglichen Größen. Von 30m³ - 1500m³ Luftmasse @ 0,4 Bar.

Für entsprechende Hilfe, oder vielleicht nur einen Schupps in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar.


Julius










Meine Ideen:
leider ratlos.....
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Jan 2017 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sollte das Gesetz von Hagen-Poiseuille weiterhelfen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik