RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leuchtkraft und Radius an Himmelskörpern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
hilfebrauchtdermann
Gast





Beitrag hilfebrauchtdermann Verfasst am: 09. Okt 2016 17:57    Titel: Leuchtkraft und Radius an Himmelskörpern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Himmelskörper G (als Kugel) hat eine Masse von kg, eine ca. 50 mal so große Leuchtkraft wie die Sonne, er hat also etwa das 50-fache der Strahlenleistung der Sonne = W. Der Himmelskörper G hat ebenso eine scheinbare Helligkeit von -2,92mag.
Himmelskörper H (als Kugel) verfügt dagegen über die Hälfte der Masse von G, der Oberflächentemperatur K und aber einer Scheinbaren Helligkeit von 16,88mag.

Schätze Leuchtkraft und Radius des Planeten H ab.

Meine Ideen:
Der Planet H muss sehr klein und sehr dicht sein (als 3000mal schwerer als lles auf das man bisher gestoßen sei, eine tonne würde in eine strichholzschachtel passen).

hilfebrauchtdermenn
Gast





Beitrag hilfebrauchtdermenn Verfasst am: 09. Okt 2016 18:08    Titel: korrektur Antworten mit Zitat

folgendes detail der aufgabenstellung muss ich unbedingt ergänzen (hab ich vergessen, sry)

Anmerkung:das Spektrum von H ist aufgrund der höheren Oberflächentemp. ggü. dem von G verändert , und demnach die aus der Scheinbaren Helligkeit bestimmte Leuchtkraft etwa um einen Faktor 10 zu niedrig ist.
hilfe breuchtdermann
Gast





Beitrag hilfe breuchtdermann Verfasst am: 09. Okt 2016 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist auch noch die Entfernung von 17,2 Lichtjahren zur erde und dass G und H ein doppelsternsystem bilden gegeben, ich hoffe jz hab ich es endlich vollständig Big Laugh
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. Okt 2016 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage entspricht in weiten Teilen der ersten Aufgabe der laufenden 2. Runde des Auswahlwettbewerbs zur Physikolympiade, nur dass alle Zahlenwerte in der Aufgabe verdoppelt wurden. Abgabetermin ist der 9. November. Ich schließe daher diesen Thread.
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie