RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativitätstheorie Lichtsignale
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
wendo
Gast





Beitrag wendo Verfasst am: 08. Jul 2016 21:53    Titel: Relativitätstheorie Lichtsignale Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich hab gerade was gelesen, was ich nicht so ganz verstehe. Es ist ein Relativitätstheoriebeispiel. Haue / Kloppe / Schläge

A reise mit einer Geschwindigkeit von 0,6c zum Stern Alpha Centauri (Abstand zur Erde: 4 Lichtjahre) und kehre sofort zur Erde zuruck. Jeder Zwilling sende dem anderen im Abstand von 0,01 Jahren (im jeweiligen Ruhesystem gemessen) Lichtsignale.

Mit welcher Frequenz erhält B Signale, wenn A sich von ihm weg bewegt?

Ein von A gemessenes Zeitintervall hat für B die Dauer .


-- In dem Fall ist also A das Ruhesystem? --


Zudem entfernt sich A zwischen den Signalen um die Strecke


-- Das leuchtet mir noch nicht wirklich ein. Wie kann ich mir das vorstellen? Ich tu mir da ein bisschen schwer. Kann das vielleicht jemand kurz erklären? smile ---


Es geht dann noch weiter, aber das macht keinen Sinn das hier hinzuschreiben, wenn ich den Punkt oben noch nicht verstanden habe. Ich denke sobald das der Fall ist, passt der Rest eh auch.

Hat jemand also kurz Zeit darüber zu reden? smile
Danke, wendo
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 08. Jul 2016 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gut erklärt hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon

Scroll bis "Austausch Lichtsignale", wobei, das vorher zu lesen nicht schadet.
wendo
Gast





Beitrag wendo Verfasst am: 08. Jul 2016 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich hab jetzt mal ein bisschen gelesen. Danke smile
Meine Fragen selbst beantworten trau ich mich trotzdem nicht Big Laugh

Also warum heißt es v*delta tB? Schaue ich jetzt sozusagen aus der Sicht von B, der sieht was A macht?
wendo
Gast





Beitrag wendo Verfasst am: 10. Jul 2016 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte kann jemand kurz was dazu sagen? smile
Wahrscheinlich ist es eh einfach, aber sich hier was "richtig vorzustellen" ist noch nicht meine Stärke.
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 10. Jul 2016 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist nun konkret Deine Frage?
Deine Ursprungsfrage ist doch in dem Wikipediaartikel gut erklärt.

Willst Du Dir real vorstellen können warum die SRT so ist, wie sie ist?
Ich glaube, das wird Dir nicht gelingen, da es den meisten- wenn nicht allen- Menschen nicht möglich ist, sich die vierdimensionale Raumzeit anschaulich darzustellen.
wendo
Gast





Beitrag wendo Verfasst am: 10. Jul 2016 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage steht im Post vom 8. Juli 22:56 smile
Derzeit gehts noch gar nicht um die Lichtsignale selbst, sondern um die Strecke, um die sich A fortgebewegt. Genauer, aus welchem System ich das betrachte und wieso.
Einige Fragen hab ich auch in meinem Anfangspost gestellt.
("Ist A das Ruhesystem?")

Also meine Frage jetzt konkrekt nochmal:
Wenn sich A um v*(delta tB) fortbewegt, dann seh ich das aus dem System von B, stimmt das so?

Ich möchts mir soweit "vorstellen" können, wie ichs zumindest mal für die Klausuren brauchen werde. Das reicht fürs erste mal ^^
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Jul 2016 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

wendo hat Folgendes geschrieben:
Also meine Frage jetzt konkrekt nochmal:
Wenn sich A um v*(delta tB) fortbewegt, dann seh ich das aus dem System von B, stimmt das so?

Was ist gegeben, was gesucht - jeweils mit Angabe des Bezugssystems und ohne eigene Überlegungen (die separat).
wendo
Gast





Beitrag wendo Verfasst am: 10. Jul 2016 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

A reise mit einer Geschwindigkeit von 0,6c zum Stern Alpha Centauri (Abstand zur Erde: 4 Lichtjahre) und kehre sofort zur Erde zuruck. Jeder Zwilling sende dem anderen im Abstand von 0,01 Jahren (im jeweiligen Ruhesystem gemessen) Lichtsignale. B bleibt auf der Erde, A und B sind Zwillinge. (hab ich vergessen dazuzuschreiben)

Mit welcher Frequenz erhält B Signale, wenn A sich von ihm weg bewegt?

Das ist die Angabe. Gesucht ist die Frequenz.

Was meinst du mit Angabe des Bezugssystems?
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 10. Jul 2016 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Damit meint Franz aus Sicht welches Beobachters.

Du schreibst ja
Zitat:
Mit welcher Frequenz erhält B Signale, wenn A sich von ihm weg bewegt?


In der SRT "sieht" (quasi) jeder der sich relativ zu anderen bewegt ja was anderes.

Lies Dir doch mal das durch:

http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/Inertialsystem.html

Übrigens ist der ganze Beitrag von der Uni Wien nicht so schlecht.
http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/
wendo
Gast





Beitrag wendo Verfasst am: 12. Jul 2016 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme hier mal an aus der Sicht von B. Also wie viele Signale erhält B aus seiner eigenen Sicht.
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 12. Jul 2016 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also, nach 1 Jahr von B sind bei A 1,25 Jahre vergangen.
Der Gammafaktor bei 0,6c beträgt ja 1,25.
Aus der Sicht von B ist das Raumschiff daher entfernt.

Zu diesem Zeitpunkt sendet A ein Lichtsignal, das in bei B aus Sicht B ankommt.
1,25J= Zeit des lichtimpulsabsetztens Sicht B
0,75J= Lichtlaufzeit vom 0,75LJ entfernten Punkt A

Auf Deine Angabe bezogen mit 0,01J/Impuls ergibt das dann entsprechend 0,02J während des Fluges zu Alpha Centauri.


Ergänzung:
Aus der Sicht von B erreicht A AlphaCentauri in
Aus der Sicht von A sind erst 5,333J vergangen.
Der Lichtimpuls nach 5 Jahren (Sicht A) erreicht B nach 10 Jahren (siehe oben).
Nach 6 Jahren (Sicht A) sind auf B 7,5J vergangen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Entfernung B zu A aus der Sicht B 3,5LJ. Der 6te Impuls erreicht B daher nach 11J.
Von hier weg erreichen die Impulse B im 0,5J Intervall. Den letzten Lichtimpuls von A ausgesandt- der 10te- erreicht B nach 13J (Sicht B).
Nach 10,666 Jahren (Sicht A) trifft A wieder B; dort sind 13,333 Jahre vergangen.

Zusammengefasst noch mal wann A sendet (aus seiner Sicht) und nach wievielen Jahren B dieses Signal empfängt.
A[J] B[J]
0 0
1 2
2 4
3 6
4 8
5 10
6 11
7 11,5
8 12
9 12,5
10 13

(10,66 13,33)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik