RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Standardmodell oder Allgemeine Relativitätstheorie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Quantumdot
Gast





Beitrag Quantumdot Verfasst am: 10. Apr 2023 23:52    Titel: Standardmodell oder Allgemeine Relativitätstheorie? Antworten mit Zitat

Was ist schwieriger? Das Standardmodell oder die allgemeine Relativitätstheorie und womit würdet ihr euch als erstes beschäftigen?

Zu meinem Hintergrund. Die Mathematik kann ich zum Teil schon. Also ich weiß was riemannsche Mannigfaltigkeiten und ich weiß was Funktionalanalysis ist. Ich weiß aber noch nciht was Renormierungsgruppen sind, falls man das in den QFTs braucht.
Physikalisch weiß ich jetzt was die Quantenmechanik ist, ich kann ein bisschen Festkörperphysik. Rudimentäres wissen über kanonische Feldquantisierung freier Felder habe ich.
Über die ART weiß ich noch nicht viel. Ich weiß aber dass man Differentialgeometrie braucht.
Schwanz
Gast





Beitrag Schwanz Verfasst am: 11. Apr 2023 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mathe ist am Anfang schwer und wird zum Schluss immer schwerer. Das ist leider so. Wer behauptet mathe zu verstehen und nicht Gauß oder Newton heißt, der ist ein Lügner
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 11. Apr 2023 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

... und wenn ich nun Euler heiße?
_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 11. Apr 2023 12:57    Titel: Re: Standardmodell oder Allgemeine Relativitätstheorie? Antworten mit Zitat

Quantumdot hat Folgendes geschrieben:
Was ist schwieriger? Das Standardmodell oder die allgemeine Relativitätstheorie und womit würdet ihr euch als erstes beschäftigen?


Wenn du dir nicht sicher bist, in welches Thema du am besten Zeit investierst, dann investiere doch erstmal abwechselnd kleine Mengen in beide Themen und beurteile dann selbst, was dir mehr bringt.

Ich glaube nicht, daß man sagen kann, daß eine der beiden Theorien insgesamt schwieriger ist, als die andere. Die Grundlagen des Standardmodells sind vermutlich schwieriger zu begreifen, als die Grundlagen der Allgemeinen Relativitätstheorie. Aber natürlich können Anwendungen beider Theorien beliebig kompliziert sein.

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik