RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld eines Photons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Bender



Anmeldungsdatum: 24.07.2015
Beiträge: 1

Beitrag Bender Verfasst am: 24. Jul 2015 08:32    Titel: Magnetfeld eines Photons Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Physiker,

ich hab da eine kleine Frage bzw. brauch eine Bestätigung für meine Überlegung.

Ich hab in einem Volumen eine Photonenquelle die hin und wieder ein Photon mit zufälliger Frequenz isotrop emittiert und ich will jetzt die magn. Flussdichte in dem Volumen bestimmen die durch das Photon erzeugt wird.

Meine Ideen:
Das Geht ja über den Poynting-Vektor . Meine Energiedichte ist ja dann und die magn. Flussdichte lässt sich aus dem Poynting-Vektor separieren, so dass man B-Feld gegeben ist durch



Also wenn z.B alle 0.2 Sekunden ein Photon mit der Frequenz v in einem Volumen mit 1 m^3 emittiert wird, ergibt sich



und



Stimmt das oder übersehe ich hier etwas fundamentales? Würde mich echt freuen wenn irgendwer seine Meinung hierzu abgibt.

Danke schon mal im Voraus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik