RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hypnose, Realität oder Trick?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Hypnozeros
Gast





Beitrag Hypnozeros Verfasst am: 05. Sep 2014 17:57    Titel: Hypnose, Realität oder Trick? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß nicht genau warum, aber ich bin letztens im Netz über Hypnose gestolpert..
Ist vielleicht nicht ganz das richtige Forum, Biologen sind auch keine schlechte Wahl, aber zumindest hoffe ich, dass hier eher belesene Leute und weniger Esoteriker 'rumlaufen.

Hypnose soll darauf beruhen, dass man das kritische Bewusstsein abschwächt, sodass man dem offenbar generell unkritischen Unterbewusstsein etwas einreden kann. Das soll bis hin zu Haluzinationen gehen können (die wiederum reale Auswirkungen haben können).
Hypnose soll bei jedem, zumindest in leichter Form, funktionieren.

Kurz gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so komplexer Apparat wie das Gehirn so unglaublich leicht tiefgreifend beeinflusst werden kann!
Das soll soweit gehen, dass man bei tiefer Hypnose Personen über einen längeren Zetraum beeinflussen kann, auch wenn diese längst wieder zurück geholt wurden. Also z.B. ein Schlagwort einprogrammieren, bei dem ein unter Hypnose verinnerlichtes Verhalten wieder ans Tageslicht kommt. ..Andererseits wird gesagt, dass man nach einiger Zeit aus jeder Hypnose selbstständig wieder aufwacht.
Außerdem frage ich mich, was in dem Moment mit dem kritischen Bewusstsein passiert. Gerade noch über etwas kritisch nachgedacht, dann das Wort gehört und schon fällt man in einen schlafähnichen Zustand?!

In einem anderen Beispiel wird von Verbrennungen geredet. Dem Probanden soll unter Hypnose ein normal temperierter Gegenstand auf die Haut gelegt werden, unter der Suggestion er sei heiß. Und das geht so weit, dass der besagte davon reale Brandblasen bekommen soll!
Das kann ich nicht glauben.
Das Gehirn soll der betroffenen Körperstelle eine Verbrennung vorgaukeln, die darauf eine entsprechende Reaktion zeigt?! Ich hätte jetzt gesagt, sowas wie Verbrennungen sind lokale Wunden, die ohne Umweg übers Gehirn auskommen. Also eine direkte Antwort der betroffenen Hautzellen auf die Hitze. Interessant würde es bei Leuten ohne Gefühl in einer Körperregion. Wo also die Verbindung zum Gehirn physisch nicht existiert. Wenn soetwas wie Brandblasen vom Gehirn gesteuert würden, könnten sie dort ja keine bekommen. Und auch das glaube ich nicht.

Ein weiteres Beispiel ist das Versteifen von Gliedmaßen, die sich einfach nicht mehr bewegen lassen können sollen..

Außerdem fällt es mir schwer, die Einleitung der Hypnose zu akzeptieren. Denn es geht ja darum das kritische Bewusstsein abzuschwächen. Und das während das kritische Bewusstsein noch voll da ist. So wie ich das verstanden habe und das fine ich ehrlich gesagt garnicht so unplausiebel, geht es darum das Bewusstsein für den entscheidenen Moment abzulenken und dann dafür zu sorgen, dass es auch abgelenkt bleibt. Andererseits weiß ich nicht wie das ohne Reize an das Bewusstsein gehen soll und sowas sieht man auch nicht in irgendwelchen Hypnose-Shows. Worte wie "Du schläfst jetzt noch tiefer..." sind ja keine Ablenkung, sondern eine direkte Anweisung ans Unterbewusstsein.

Das was Hypnose für mich noch am plausiebelsten macht, ist die Erfahrung mit Träumen. Während des Traums ist man sich dessen ja nur sehr selten bewusst. Allerdings bekommt man davon keine Brandblasen... ...Solange man nicht Schlafwandelt und sich dabei real verbrennt.
Außerdem muss man um zu träumen erstmal schlafen. Und für den Schlaf braucht es entsprechende Hormone, die ausgeschüttet werden, wenn der Akku leer ist. Also bei einer physikalischen Begebenheit und nicht auf Kommando allein durch Worte eines anderen.
Gähnen kann zwar ansteckend sein, aber ich denke das ist ein Instinkt. Niesen ist es z.B. nicht, soweit ich weiß.

...Ich denke schon, dass eine gewisse Kontrolle des eigenen Körpers möglich ist, die über das Bewegen von Armen und Beinen hinaus geht. Man kennt das vielleicht von Kindern, die sich verletzt haben. Da kann das Wort der Mutter oder ein symbolisches Pflaster schon große Unterschiede machen.
Aber auch nur solange der Schmerz schlimmer bewertet wird, als er eigentlich ist.
Ich würde mir das so erklären, dass eine Überreaktion, quasi eine Panik, beruhigt wird. Also gegenteilig zur Hypnose, das Bewusstsein des Kindes wieder hervorgeholt wird.
Übrigens wird gesagt, dass man Kinder nicht hypnotisieren kann.

Aber dass es so weit gehen soll und sogar so einfach, dass es eine andere Person für einen übernehmen kann!? Und dazu noch makoskopische Auswirkungen haben kann, die nicht wirklich auf der Ausschüttung von Botenstoffen beruhen..
Daran zweifle ich.

Gibt es hier (selbst-)kritische Leute, die evtl. sogar schon eigene Erfahrungen mit Hypnose gemacht haben??
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 05. Sep 2014 19:03    Titel: Re: Hypnose, Realität oder Trick? Antworten mit Zitat

Hypnozeros hat Folgendes geschrieben:
Kurz gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so komplexer Apparat wie das Gehirn so unglaublich leicht tiefgreifend beeinflusst werden kann!
Das soll soweit gehen, dass man bei tiefer Hypnose Personen über einen längeren Zetraum beeinflussen kann, auch wenn diese längst wieder zurück geholt wurden.


Ich kann dir nicht die Antwort geben, die du dir erhoffst, und ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn du sie hier fändest. Ich sehe aber wirklich keinen Widerspruch: Unglaublich viele Dinge laufen unterbewusst ab, nur das allerwenigste ist bewusst.Und was passiert, wenn du das wenige Bewusstsein abschaltest, merkst du ja, wenn du träumst: Vieles ergibt, wenn du im Nachhinein darüber reflektierst, einfach gar keinen Sinn, aber im Traum kommt es dir real vor.

Ich würde weder von "unglaublich leicht" (die Selbsthypnose-Videos, die es bei YouTube gibt, funktionieren übrigens nicht, jedenfalls nicht bei mir), noch von "tiefgreifend" reden: Letzteres habe ich gerade begründet.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Sep 2014 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kurz gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so komplexer Apparat wie das Gehirn so unglaublich leicht tiefgreifend beeinflusst werden kann!

Ist zwar OT, aber hier muss ich ein wenig schmunzeln: 1938 ließen sich die Gehirne hunderttausender meiner Landsleute ziemlich leicht und recht tiefgreifend beeinflussen. Klar wurde das vielen dieser Gehirne erst Jahre später, manchen auch nie...Nur soviel zu unserem im Laufe der Evolution entstandenen Gehirn und der Hypothese, dass so ein "Organ" nicht beeinflußbar sein sollte. Es gibt übrigens jede Menge Beispiele, die weniger dramatisch und mehr alltäglich sind.

Im Übrigen denke ich, dass du in einem Psychologie Forum deiner Wahl eher Antworten auf das Thema erwarten kannst.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Hypnozeros
Gast





Beitrag Hypnozeros Verfasst am: 05. Sep 2014 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ah hallo!
Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich nur etwas darüber diskutieren möchte. Mir sind also alle Antworten recht. Dieses Forum ist erstmal offen für Gäste und gefüllt mit Leuten die zumindest ansatzweise so denken wie ich. Das kann ja nicht schaden.

Offenbar gibt es in der Hypnose auch Techniken (sog. Rückführungen), die den Probanden gedanklich in einen früheren Abschnitt seines Lebens versetzen können.
Das finde ich mindestens fragwürdig, weil erwiesenermaßen Erinnerungen mit der Zeit verschwimmen, bzw. ungenau werden.
Weiter scheint es auch die Möglichkeit zu geben den Probanden in die Zukunft zu versetzen. Ich denke dazu muss ich nicht wirklich Stellung nehmen... Außer vielleicht, dass es zeigt welche Leute zur Zielgruppe gehören!
Die Rückführung geht sogar so weit, dass man in sein früheres Leben versetzt werden kann. Spätestens dann kann man das ganze, denke ich, wörtlich als Glaubensfrage bezeichnen...
Wie gesagt, ich bin hier, damit wir diese Themen schonmal etwas ausklammern können. Aber wenn jemand eine Meinung dazu hat, immer her damit.

Mal phänomenologisch gesehen: Warum gibt es nicht an allen Ecken Hypnotiseure, die meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen?! Gerade für Physiker/Mathematiker wäre das doch Gold wert.
Bzw. wenn es so einfach ist, warum ist dann nicht jeder (hier) sein eigener Hypnotiseur??

Zitat:


Zitat:
Unglaublich viele Dinge laufen unterbewusst ab, nur das allerwenigste ist bewusst.

Mehr als man denkt bestimmt. Aber so unglaublich viel ist es nicht. Zumindest im Vergleich zu anderen Tieren. Außerdem kann man Selbstreflexion trainieren, also das sich bewusst werden.
Manche Hirnforscher gehen so weit zu behaupten, dass es garkeinen freien Willen gibt. Ich finde Kreativität und die Fähigkeit Erfindungen zu machen sprechen dagegen. Aber letztlich ist der "freie Wille" Definitionssache.
Ich plädiere, wie immer in der Physik für asymptotische Freiheit! Freier als ein Insekt, aber da ist noch Luft nach oben.

Zitat:
Und was passiert, wenn du das wenige Bewusstsein abschaltest, merkst du ja, wenn du träumst: Vieles ergibt, wenn du im Nachhinein darüber reflektierst, einfach gar keinen Sinn, aber im Traum kommt es dir real vor.

Das sehe ich genau ander herum. Im Schlaf ist man erstmal bewusstlos. Wenn man träumt, ist das Bewusstsein wieder aktiv. Was allerdings fehlt ist das Drumherum, also die realen Einflüsse, weswegen das Bewusstsein mehr Freiraum hat sich zu entfalten.
Zumindest bei mir ist es so, dass ich im Traum keine andere Persönlichkeit habe. Aber das, was um mich herum geschieht ist anders als im Wachzustand. Z.B. gibt's eine andere Schwerkraft - das ist für mein Gehirn offenbar noch okay. Wenn aber irgendetwas total unsinniges im Traum passiert, fange ich an darüber nachzudenken ob es sich um einen Traum handelt. Der Traum kommt mir nichtmehr so real vor und ich wache meistens auf.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der über ähnliche Erfahrungen berichten kann??? (Vllt. ein extra Thema: "Wie träumen Physiker"..!?)
Das würde mich wirklich interessieren.

Zitat:
Ich würde weder von "unglaublich leicht" (die Selbsthypnose-Videos, die es bei YouTube gibt, funktionieren übrigens nicht, jedenfalls nicht bei mir), noch von "tiefgreifend" reden

Diese Videos funktionieren bei mir auch nicht. Stellt sich die Frage, ob die überhaupt bei jemandem funktionieren...
Mit tiefgreifend meine ich Sachen wie Persönlichkeitsveränderung oder eben diese Brandblasen, die auf Grund einer "simulierten Hitzeeinwirkung" entstehen.
Wenn ein Teil von mir meinem Bewusstsein im Traum eine realität vorgaukelt, finde ich das beruhigender und plausiebler, als wenn es ein außenstehender lediglich durch seine Worte erreicht. Einfach weil ersteres viel direkter ist.
Also wenn da was dran sein sollte, könnte man sich schon überlegen, ob man im TV die Werbung nicht lieber meiden sollte. Wobei ich ehrlich gesagt seltesnt das kaufe was mir in der Werbung angeboten wird ... außer es ist im Angebot. Augenzwinkern

Zitat:
1938 ließen sich die Gehirne hunderttausender meiner Landsleute ziemlich leicht und recht tiefgreifend beeinflussen.

Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist. Ich denke das hatte mit jahrelanger Propaganda und Augenwischerei zu tun und auch mit dem Herdentrieb. Es ist sicher einfacher die Leute über einen längeren Zeitraum von irgendwelchen Feindbildern und der Schuld der Anderen zu überzeugen (daran hat sich heute ja nicht viel geändert! - Was man also schon als Beweis sehen kann), als sie in 5 Minuten davon zu überzeugen, dass sie nicht mehr reden können, eine Zahl vergessen, oder deren Arme steif werden (wobei das damals ja von alleine ging...).
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Sep 2014 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

OT

Ein schlichtes Beispiel vielleicht: Vor einiger Zeit wurde der Genuß von Rindfleisch-Produkten öffentlichkeitswirksam verteufelt und man kaufte deutlich weniger. Jahre später stellte man überrascht fest (Quelle vergessen), daß damals signifikant der Verzehr von Käse zunahm. "Der Bauch" hatte - gewissermaßen autonom - die Zufuhr entsprechender Eiweiße etwa gleich gehalten.

mfG
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 06. Sep 2014 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

franz, das klingt interessant. Hast du dazu eine Quelle? Hat mal jemand nachgerechnet, ob das wirklich genau den Eiweiß-Bedarf ausgleicht? Ohne Weiteres finde ich die Interpretation nicht so zwingend.

@Hypnozeros: Ich glaube, du unterschätzt das Unbewusste. Wie bewusst tippst du? Wie bewusst läufst du? Über wie viele Worte, die du sagst, denkst du explizit nach? Wenn du rechnest, was tust du dann wirklich bewusst? Selbst mathematische Beweise kann man zu einem Großteil unbewusst führen! Ich war drauf und dran, ein Video von Roger Penrose zu verlinken, aber irgendwie vermute ich, dass das doch nicht so ganz passend ist. Wer sich dafür interessiert, findet es sicher sowieso.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Sep 2014 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jayk hat Folgendes geschrieben:
Hast du dazu eine Quelle? Hat mal jemand nachgerechnet, ob das wirklich genau den Eiweiß-Bedarf ausgleicht? Ohne Weiteres finde ich die Interpretation nicht so zwingend.

Möglicherweise steht im Literaturverzeichnis dieses Artikels was dazu. Mir scheint so ein unbewußter Ernährungs-Ausgleich bei Lebewesen zumindest plausibel, durch Salzsteine bei Tieren meinetwegen oder (selbst beobachtet) bei Kleinkindern, die zeitweise vegetarisch ernährt werden und dann (bei freiem Angebot) auch mal eine Wurststulle einschieben oder wenn man sich plötzlich über raffinierte Rezepte austauscht; Blick auf die Uhr ... Mittag! ;-)
Das rationale Oberstübchen ist vielleicht der unwichtigste Teil des Menschen? Teufel
Hypnozeros
Gast





Beitrag Hypnozeros Verfasst am: 06. Sep 2014 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, was mir noch zu unglaubhaften Hypnose-Phänomenen eingefallen ist: Suggeriert man dem Probanden die Aufnahme von einer Substanz auf die er allergisch reagiert, z.B. Erdnüsse oder Milch, soll das echte allergische Reaktionen auslösen können.


Zitat:
"Der Bauch" hatte - gewissermaßen autonom - die Zufuhr entsprechender Eiweiße etwa gleich gehalten.

Das finde ich nicht nur plausibel, sondern wahrscheinlich. Ganz allgemein hat das Hungergefühl, in diesem Fall der Heißhunger, schon seinen Sinn.
Und mit "gewissermaßen autonom" liegst du gewissermaßen richtig. Denn soweit ich weiß besitzt der Bauch sogar sein eigenes Nervensystem! Also quasi eine art mini Bauchgehirn.

Zitat:
Ich glaube, du unterschätzt das Unbewusste. Wie bewusst tippst du?

Glaube ich nicht, ich bin mir des un(ter)bewussten durchaus bewusst ...höhö...
Ich tippe schon bewusst, darum dauert das auch so lange. Keine Frage, jedem, der ein Musikinstrument spielt wird aufgefallen sein, wieviel unterbewusst abläuft, besonders die Verspieler, die man einfach immer wieder macht..
Aber ich werfe das nicht alles in einen Topf! Wenn ein Gitarrist blasen an den Fingern bekommt, hat das physikalische Ursachen und wurde ihm nicht bloß von seiner Gitarre eingeredet.


Zitat:
... und dann (bei freiem Angebot) auch mal eine Wurststulle einschieben ...

Nicht, dass das die Eltern mitbekommen... Augenzwinkern


Zitat:
Das rationale Oberstübchen ist vielleicht der unwichtigste Teil des Menschen?

Ich würde sagen, das relativ ausgeprägete Bewusstsein ist der einzige Teil, der den Menschen ausmacht.
Nicht, dass Tiere keines besäßen, aber eben nicht so viel. Kommt natürlich auch auf das Tier an.. Aber nicht vergessen, der Mensch ist erstmal auch 'nur' ein Säugetier!!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Sep 2014 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was vielleicht die Ernährung oder Lebensweise angeht: Das sollte meiner Ansicht nach jeder erwachsene Mensch mit sich ausmachen und die Umgebung damit nicht übermäßig behelligen. Bei kleinen Kindern scheint mir jedoch ein ausgewogenes und vielfältiges Nahrungsangebot angebracht (wozu auch Fleisch gehört) - das merken aufmerksame Eltern aber selber am besten.

Wir hatten übrigens mal einen jugendlichen Gast zum Essen, Vegetarier. Der Ehrgeiz war geweckt - vegetarische Küche und so weiter. Für uns gab's natürlich nur die langweilige Thüringer Hausmannskost ... den Rest der Geschichte lasse ich mal weg.
Teufel
F.
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 07. Sep 2014 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hypnozeros hat Folgendes geschrieben:
Ich würde sagen, das relativ ausgeprägete Bewusstsein ist der einzige Teil, der den Menschen ausmacht.


Das sehe ich nicht so. Während wir unsere Umgebung bewusst wahrnehmen, bleibt der Großteil unseres Hirns inaktiv. Diese inaktiven Areale werden nur in bestimmten Situationen aktiviert. Zum Beispiel der Teil, der für die Speichung der Erinnerungen zuständig ist. Auch wenn man sich bewusst an bestimmte Situationen nicht mehr erinnern kann, kann ein Hypnotiseur diese Erinnerung aus dem Unterbewusstsein zurückholen. Auch beim Treffen von schwierigen Entscheidungen lassen wir oft den Bauch entscheiden, was im eigentlichen Sinne eine Entscheidung im Unterbewusstsein darstellt.

Anderes Beispiel: Manche Frauen sind in der Lage, nur durch ihre Gedanken einen Orgasmus zu verursachen - ohne physische Einwirkung. Die Story mit der allergischen Reaktion scheint mir unter dem Gesichtspunkt durchaus plausibel zu sein.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18071

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Sep 2014 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher war mir dieser Thread ja egal, aber jetzt fängt's an, spannend zu werden
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 07. Sep 2014 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dachte ich mir, dass die Herren hier hellhörig werden. Big Laugh

Ich habe dazu vor kurzem eine Doku gesehen. Sexualforscher, die den weiblichen Orgasmus im Computertomographen untersuchen. Die Probandin sollte sich zuerst selbst mit der Hand zum Orgasmus bringen. Was dabei im Hirn (und nicht nur dort Big Laugh) abgeht, ist der absolute Wahnsinn. Danach sollte sie das ganze nochmal ohne ihre Hände tun. Hat zwar etwa doppelt so lange gedauert, die Aktivität im Hirn war aber die gleiche und der physische Orgasmus auch.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 07. Sep 2014 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht, dass diese Fähigkeit den Frauen vorbehalten wäre...

http://de.wikipedia.org/wiki/Pollution
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18071

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Sep 2014 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja: "...ohne aktives Zutun und ohne Wachbewusstsein ..."
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hypnozeros
Gast





Beitrag Hypnozeros Verfasst am: 07. Sep 2014 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Zuschauerzahlen explodieren...
Interessant, auf welche Reize die Herren hier anspringen. Das muss auch etwas unterbewusstes sein, oder einfach Entzugserscheinungen... Big Laugh


Zitat:
Das sehe ich nicht so. Während wir unsere Umgebung bewusst wahrnehmen, bleibt der Großteil unseres Hirns inaktiv.

Aber das ist doch alles bei Tieren auch der Fall. Wo ist jetzt weiteres, das den Menschen ausmacht?
Inaktiv ist das Hirn nie, besonders wenn man wach ist. Ich denke, du meinst diese Geschichte, dass man nur 10% des Hirns nutzt. Soweit ich weiß ist die überholt. Es gehen nur relativ viele Recourcen für diverse Hintergrundprozesse drauf.
Außerdem wird gesagt, dass man den Großtei der Informationen unbewusst aufnimmt und belangloses sogar herausfiltert, auch wenn es ums Abspeichern geht. Damit es nicht zur Reizüberflutung kommt. Wäre auch schrecklich, wenn man über jeden Ton den man hört und jede Farbe die man sieht erst nachdenken müsste...
Vielleicht kenn jemand diesen populären Test, in dem sich mehrere Personen eine Ball zuspielen und man die Anzahl der Pässe zählen soll. Während dessen geht ein z.B. als Affe verkleideter Dritter durchs Bild, der den wenigsten Probanden auffällt! Allgemein ist die Tatsache, dass sich Leute ablenken lassen können Beweis genug.

Zitat:
Diese inaktiven Areale werden nur in bestimmten Situationen aktiviert. Zum Beispiel der Teil, der für die Speichung der Erinnerungen zuständig ist. Auch wenn man sich bewusst an bestimmte Situationen nicht mehr erinnern kann, kann ein Hypnotiseur diese Erinnerung aus dem Unterbewusstsein zurückholen.

Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Entweder sind sie inaktiv. Dann wird sich auch nichts gemerkt, was irgendwie zurück geholt werden könnte. Oder sie sind nie inaktiv, sodass man sich Sachen zumindest unterbewusst merken kann, wenn es denn nicht herausgefiltert wird.
Ich bin für letzteres. Wobei ich an der Qualität des gespeicherten zweifle! Besonders mit zunehmender Zeit die bis zur Rückholung vergeht.


Naja zurück zum Orgasmus. Allgemein dem Fortpflanzungstrieb. Auch etwas, das nicht dem Menschen allein vorbehalten ist. Den, im Gegensatz zum Bewusstsein, besitzen sogar Insekten ...und wenn man so will sogar Bakterinen und andere Einzeller!
Sogar Spermien an sich besitzen den, wenn man es sich recht überlegt.. Schon komisch, dass sich Vielzeller den Einzellern dafür bedienen und sich der Trieb vom Kleinen im Großen wiederfindet, natürlich in abgewandelter Form..
Es ist, wie man sieht, etwas sehr rudimentäres. Steckt ja schon im Wort: -Trieb.
Auch, dass das autogen möglich ist (nur bei Frauen?), ist für mich kein Problem. Einfach weil der Orgasmus hauptsächlich im Kopf stattfindet!
Anders herum kann man den auch verhindern, wenn man gerade keine Lust hat. Oder im autogenen Fall, wenn man eben nicht dran denkt.
Hier kommt der Unterschied: Eine allergische Reaktion zu verhindern ist, soweit ich weiß, nicht möglich. ...Nicht einmal für Hypnotiseure... ...wobei ich wie gesagt eh zweifle, wieviel von dem stimmt, was denen nachgesagt wird.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 07. Sep 2014 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hypnozeros hat Folgendes geschrieben:
Und die Zuschauerzahlen explodieren...
Interessant, auf welche Reize die Herren hier anspringen. Das muss auch etwas unterbewusstes sein, oder einfach Entzugserscheinungen... Big Laugh


Na ja, +1 würde ich jetzt nicht "explodieren" nennen.^^

Übigens: Ich glaube nicht, dass es besonders viel ist, was den Menschen von Tieren trennt. Jedenfalls nicht mehr, als es Unterschiede zwischen Tierarten gibt.

Fazit: Ich halte Hypnose für extrem real.
Hypnozeros
Gast





Beitrag Hypnozeros Verfasst am: 07. Sep 2014 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na ja, +1 würde ich jetzt nicht "explodieren" nennen.^^

Also gestern Nacht waren es noch ~200 und daran wird sich bis zum Morgen auch nicht viel geändert haben.. Jetzt sind wir schon bei ~300.
Das ist für einen halben Tag schon nicht schlecht!

Ich denke auch nicht, dass es besonders viel ist, was Mensch und Tier unterscheidet (außer dass der eine sich Mensch nennt und der andere wahrscheinlich garnicht darüber nachdenkt). Aber es scheint das entscheidende Bisschen gewesen zu sein, um soetwas wie Kultur hervorzubringen und sich Gedanken über Physik oder sein eigenes Gehirn zu machen. Der Mehrwert eines relativ ausgeprägten Bewusstseins scheint so gesehen schon enorm zu sein.


Zitat:
Fazit: Ich halte Hypnose für extrem real.

Da scheinst du überzeugter zu sein, als so mancher Hypnotiseur! Denn offenbar streiten die sich auch über die Glaubhaftigkeit solcher Sachen wie mit der Brandblase...
Dein Fazit sehe ich eher als persönliche Meinung. Zumindest sehe ich nicht wie sich das begründen lässt. Außer man ignoriert diese seltsamen Phänomene und meine Gedankengänge dazu..
Wenn meine Zweifel nicht nachvollziehbar sind, würde ich gerne wissen warum!
Wie gesagt, mir geht es vor allem um die Phänomene mit schwerwiegenden Auswirkungen. Dass jeder irgendwie beeinflussbar ist, stellt für mich noch keine Hypnose dar!
Kurz gesagt (meiner Meinung nach): Überzeugen ist möglich, einprogrammieren (=in 5Min. Kanal öffnen, "mach dies, lass das", Kanal schließen) eher nicht.
Alles was seinen Ursprung im Gehirn hat ist beeinflussbar, der Rest eher nicht (Brandblasen, Allergien, etc.).
Und nochmal der andere Ansatz: Wo sind denn die ganzen Hypnotiseure, wenn das so nützlich ist und so leicht geht? Ist das ein anerkannter medizinischer Beruf? Also einer der ohne Esoterik auskommt?!
Wenn das alles wahr wäre, dann hätte ein Hypnotiseur ja mehr Verantwortung als ein Arzt. Arzt kann man allerdings nicht in einem Wochenendseminar werden! Solche Seminare sind das einzige, was ich für angehende Hypnotiseure gefunden habe, und das ist schon mehr als fragwürdig! Ich bin mir sicher, dass man das an keiner Uni studieren kann, geschweige denn muss!
Jemand der keiner ist, darf sich nicht Arzt nennen. Ich weiß nicht ob das bei Hypnotiseuren auch so ist... Bzw. ob man das Hypnotiseur sein überhaupt von einer unabhängigen Stelle, also nicht von dem, dem man das Geld für das Wocheendseminar gegeben hat, bescheinigt bekommt. Wenn nicht, leidet wieder die Glaubwürdigkeit!
Kurz gesagt: Keine Reglementierung (bei vermeintlich viel Verantwortung) - keine Seriösität!

Ist ja schön, dass die Mitleser sich hier für Orgasmen interessieren. Aber eine kurze Einschätzung von euch, wievie ihr von Hypnose für glaubhaft haltet fände ich auch nicht schlecht! ...Statistische Auswertung und so...
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 07. Sep 2014 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht so recht, was du hören willst.
Studienergebnisse findest du im Web doch von selbst.
Beispielsweise hier: http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnoseforschung.htm
Diese Ergebnisse implizieren, dass Hypnosetherapien sehr wohl real und glaubhaft sein können.

Ich persönlich bin der Meinung, dass unser Bewusstsein nur die Spitze des Eisbergs der menschlichen Psyche ist. Eine Menge Dinge laufen in unserem Unterbewusstsein ab. Daran gibt es sicherlich keine Zweifel. Welche Dinge wir bewusst wahrnehmen und welche nicht, entscheidet unser Gehirn, ohne dass wir Einfluss darauf hätten. Dass wir bestimmte Dinge nicht bewusst wahrnehmen heißt nicht, dass sie nicht irgendwo im Unterbewusstsein zugänglich gemacht werden können.

Das Beispiel mit dem Orgasmus sollte nur die Verbindung zwischen Psyche und Körper im Zusammenhang mit deiner Frage verdeutlichen. Es gibt ja auch Menschen, die sich so in den Gedanken, eine bestimmte Krankheit zu haben, hineinsteigern können, dass sie tatsächlich physische Symptome entwickeln.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18071

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Sep 2014 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

-1
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hypnozeros
Gast





Beitrag Hypnozeros Verfasst am: 07. Sep 2014 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiß nicht so recht, was du hören willst.

Am liebsten Ehrfahrungsberichte glaubwürdiger Personen.

Zitat:
Diese Ergebnisse implizieren, dass Hypnosetherapien sehr wohl real und glaubhaft sein können.

Naja, ich habe mir das mal kurz angeschaut. Wohlwollend gesagt: Bei manchen Test ist die Signifikanz größer als bei anderen (y-Achsen-Abschnitt beachten!)... Dazu noch die teilweise schwammigen Formulierungen...
Hast du wirklich erwartet auf der Seite vom meg-tübingen (Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose) andere Ergebnisse vorzufinden?!
Bei Astro-TV wirst du auch keinen Zweifler finden! ...Ums mal auf die Spitze zu treiben!

Zitat:
Welche Dinge wir bewusst wahrnehmen und welche nicht, entscheidet unser Gehirn, ohne dass wir Einfluss darauf hätten.

Wenn man es nicht explizit trainiert - seine Sinne schärft, sehe ich das auch so.
Wobei das so klingt, als würdest du einen Unterschied zwischen dem Gehirn und dem Ich machen...

Zitat:
Dass wir bestimmte Dinge nicht bewusst wahrnehmen heißt nicht, dass sie nicht irgendwo im Unterbewusstsein zugänglich gemacht werden können.

Es bedeutet aber auch nicht, dass es so ist...
Nur weil eine Druckerei bunte Bildchen auf Karten druckt und sie Tarot-Karten nenne, bedeutet das nicht, dass sie nicht mit den Sternen in Verbindung stehen.. Ich bezweifle das, aber trotzdem wirst du viele Leute finden, die dir von der Wirksamkeit solcher Sachen berichten können. Ist eben eine Art Plazebo-Effekt. Der im Übrigen oft verloren geht, wenn man sich dessen bewusst ist. Ist das vielleicht der Grund warum Hypnose bei einigen besser funktionieren soll als bei andern?!

Zitat:
Es gibt ja auch Menschen, die sich so in den Gedanken, eine bestimmte Krankheit zu haben, hineinsteigern können, dass sie tatsächlich physische Symptome entwickeln.

Davon habe ich auch gehört. Kennt jemand den Namen dazu? Hypochonder?! Wobei die eigentlich ohne physische Symptome auskommen...
Wenn da was dran ist, stellt sich die Frage, um welche Krankheiten bzw. Symptome es sich handelt. Stehen sie in Verbindung zum Gehirn, kann das durchaus sein.
Andererseits kannst du dir, glaube ich, noch so lange vorstellen Schnittwunden zu haben, solange du nicht zum Messer greifst, wirst du keine bekommen. Wobei, wenn man auf solchem Wege auch Schwanger werden könnte, ...

Zitat:
-1

Wie darf ich das verstehen, TomS? -Glaubhaftigkeit der Hypnose?! Augenzwinkern
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 08. Sep 2014 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist diese Quelle hier vertrauenswürdiger für dich: http://www.wbpsychotherapie.de/page.asp?his=0.113.122.123

Erfahrungsberichte zu diesem Thema wirst du in diesem Forum wohl kaum finden. Da bist du an das falsche Publikum geraten, fürchte ich.

Krankheiten, die Krankheitssymptome ohne physischen Befund hervorrufen können, sind beispielsweise Dissoziative Konversionsstörungen oder Somatoforme Störungen. Die Sache mit den Brandblasen halte ich allerdings auch für fragwürdig.

Ich mache keinen Unterschied zwischen dem Hirn und dem Ich sondern unterstelle, dass mein Bewusstsein sich nur in einem kleinen Teil meines Hirns abspielt, während ein weitaus größerer Teil mit anderen Dingen beschäftigt ist. Nennen wir einen Teil davon einfach Unterbewusstsein. Dort wird alles verarbeitet und abgespeichert, was nicht ins Bewusstsein dringt, was ich aber trotzdem um mich herum wahrnehme. Was ins Bewusstsein dringt und was nicht, kann ich nicht bewusst entscheiden. Es gibt aber Möglichkeiten, Zugang zum Unterbewusstsein zu bekommen.

Google mal zum Thema Psychoanalyse und Strukturmodell der Psyche nach Siegmund Freud, wenn du dich mehr für das Unterbewusstsein interessierst.

Schätze mal TomS ist aus dem Thread wieder ausgestiegen, weil das O-Thema beendet ist. Big Laugh
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 08. Sep 2014 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Hypnozeros: Ich schätze, mit -1 macht TomS eine Anspielung auf die Algebra. Dort bezeichnet man mit - i.d.R. das inverse Element, solange eine Gruppe additiv geschrieben wird. Da sein Hinzustoßen zu diesem Thread mit +1 bezeichnet wurde, ist die inverse Operation, sein Ausscheiden, konsequenterweise mit -1 zu bezeichnen. Peff hat auch schon geäußert, wieso das wahrscheinlich so ist.

Allmählich finde ich den Thread auch etwas langweilig. Er stagniert. Das mit dem Orgasmus war wenigstens ein unterhaltsames Beispiel. Ich vermute, man kann das Thema interessanter beleuchten, wenn man sich beispielsweise mit dem physiologischen Zusammenhang zwischen Schmerzempfinden und Wundheilung auseinandersetzt. Hat jemand Informationen darüber? Ich habe im Moment keine Lust, mich damit zu beschäftigen, obwohl ich es grundsätzlich interessant finde.

Von daher auch -1. Omg, Implusion...

PS: @Peff: Freud ist sehr unterhaltsam zu lesen. Das ist aber keine Wissenschaft, der Wahrheitsgehalt ist extrem fraglich, und von daher wird das das Thema kaum voranbringen. Das grenzt schon teilweise an Esoterik.
Hypnozeros
Gast





Beitrag Hypnozeros Verfasst am: 08. Sep 2014 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Peff: Danke für deine Recherche! Auf den Artikel bin ich nicht gestoßen. Das scheint auf den ersten Blick interessant und glaubwürdig zu sein.
Und auch Danke für das Vokabular der Krankheiten, das erst weitere Recherche ermöglicht.
Und auch danke für die erste Meinung hier zu einem meiner expliziten Anliegen!
Ich hatte garnicht erwartet hier auf Ehrfahrungsberchte zu stoßen. Das wäre nur das Ultimum gewesen.
Nur hätte ich etwas differenzierteres, als pauschal "Ich halte Hypnose für real." erwartet.
In gewissen Grenzen halte ich sie auch für real. Mir ging es, und ich hoffe das ist deutlich geworden, aber um die Extremfälle.
Ich bin in der Zwischenzeit über Meinungen gemäßigter Hypnotiseure gestolpert. Danach ist Hypnose eine alltägliches Phänomen, das zB. auch beim Fernsehen schauen auftritt. Würde Filme nicht ansprechen, würden sie nicht so oft geschaut.

Zitat:
... sondern unterstelle, dass mein Bewusstsein sich nur in einem kleinen Teil meines Hirns abspielt, während ein weitaus größerer Teil mit anderen Dingen beschäftigt ist.

Sehe ich auch so. Ich hoffe das macht jeder, der nicht an Selbstüberschätzung leidet. Das wollte ich mit den angesprochenen 10% zum Ausdruck bringen (vom 07. Sep 2014 17:03).
Ich kenne mich in der Phychologie, bis auf das was landläufig bekannt ist, eher nicht aus. Zumindest besitze ich da keine professionellen Kompetenzen. Aber ist Freud nicht irgendwann auch mal überholt!?
Naja zumindest habe ich von Freud weniger unglaubhaftes, als in der Hypnose gehört.

Zitat:
Schätze mal TomS ist aus dem Thread wieder ausgestiegen, weil das O-Thema beendet ist.

Abgesehen davon, dass er garnicht wirklich eingestiegen ist - war wohl nur ein kurzer Erguss Augenzwinkern, bin ich froh, dass es hier noch ein Stückchen weiter ging!


@ Jayk:
Zitat:
Da sein Hinzustoßen zu diesem Thread mit +1 bezeichnet wurde

Wo genau?? Ob dir da dein Unterbewusstsein nicht einen Streich gespielt hat...?!
Schätzen kann ich auch. Vielleicht hat es, dem Physiker entsprechend auch etwas mit Spin zutun?!
Aber, weil es mehr Sinn macht, sollten wir stattdessen TomS direkt fragen. Moment, das habe ich ja bereits!...
Abgesehen davon, ist diese "für einen Dritten antworten, zusätzlich mit Interpretation" psychologisch sicherlich sehr interessant. Das Verhalten hat auch einen Namen, der mir leider nicht einfallen will. Es hat aber irgendwas mit Alpha-Tier und Rangordnung, bzw. dem sich Unterordnen zu tun, glaube ich mich zu erinnern. Ich will dir damit nicht zunahe treten! -Ist ja auch nicht bloß meine Meinung, wenn es sogar schon einen Namen hat.
Interessant auch, warum du das mit dem Orgasmus besonders unterhaltsam findest. Zu den Brandblasen hast du dich nicht wirklich geäußert, dabei habe ich dafür keine plausieble Erklärung aus dem Ärmel schütteln können.
Noch ein Hinweis auf das Unterbewusste vielleicht?
Passend dazu noch die Information, dass Hunde das Interesse am anderen Geschlecht weitestgehend verlieren, nachdem sie kastriert wurden. -Nicht, dass das bei mir auch der Fall wäre... Das gilt auch für Katzen. Zumindest hören die dann auf so bescheuert zu schnurren und sich an flauschigen Dingen zu scheuern (mit dem Rücken!).
Das wird wohl bei allen Tieren ähnlich sein, wenigstens bei allen Säugetieren..

Zitat:
Allmählich finde ich den Thread auch etwas langweilig. Er stagniert.

Langweilig finde ich es nicht. Eher uninteressant. Weil ich mir schon etwas mehr Resonanz erhofft hatte, besonders in einem offenen Forum voller rationaler Leute. Darum bin ich für jedes Bisschen tatsächlich dankbar! Der Fragesteller hat nicht viel neues erlebt, geschweigedenn wurde vom Gegenteil überzeugt. Obwohl viel Text eigentlich viel Diskussionsfläche bieten sollte..
Bis auf das Beispiel mit den eingebildeten Krankheitssymptomen, bin ich durch das Entkräften (ich hab's immerhin versucht) der anderen Beispiele eher noch mehr von der Unglaubhaftigkeit dieser extremen Hypnose-Erscheinungen überzeugt.

Ach ja, dazu kommt, was ich noch irgendwo gelesen habe. Nämlich sind sich, laut Meinung eines Hypnotiseurs, Experten nicht einig darüber warum Hypnose funktioniert. Dazu scheint es einige Theorien zu geben.
Eine davon geht sogar so weit, anzunehmen, dass der Proband dem Hypnotiseur eigentlich/unterbewusst nur einen Gefallen tun möchte! Das würde dazu passen, dass eine gute Hypnose und ein gutes Vertrauensverhältnis eng zusammenhängen.

Zum Schluss frage ich mich noch, ob ich die vielen Leser und wenigen Antworten als Desinteresse werten sollte, oder eher, mangels Opposition, als Bestätigung?! Werde ich mir noch überlegen...

Eine (anonyme) Umfrage-Funktion, wie es sie in anderen Foren gibt, hätte vielleicht mehr Meinungen ans Tageslicht befördert.
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 09. Sep 2014 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tja mehr kann ich leider auch nicht beitragen. Ich denke, gerade weil das hier ein Forum voll rational denkender Menschen ist, hat kaum einer hier Interesse an diesem Thema. Beispielsweise die Hypnotherapie lässt sich relativ problemlos bei den alternativen Heilmethoden einordnen. Ein rational denkender Mensch glaubt (meist) nicht an Gott, Astrologie, Esoterik etc. oder Heilverfahren, deren Wirksamkeit sich statistisch nicht eindeutig nachweisen lässt.

Nur nochmal kurz zu Herrn Freud:
Aus seiner Psychoanalyse haben sich erst die heute gebräuchlichen psychotherapeutischen Verfahren und Methoden entwickelt. Überholt ist die Psychoanalyse daher nicht, sondern wurde vielmehr verbessert.

Auszug aus Wikipedia:

Zitat:
In psychoanalytischen Diskussionen und Veröffentlichungen ist es gleichwohl üblich, sich auf das Werk Freuds als gemeinsame Referenz zu beziehen. Auf diese Weise haben Freuds Schriften trotz zahlreicher Korrekturen, Modifikationen und Weiterentwicklungen auch heute noch eine hohe Bedeutung.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 10. Sep 2014 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifele ja auch gar nicht, dass bei Freud viel Wahrheit drin steckt. Aber:

Zitat:
Mit und in der phallischen Phase erreicht die frühkindliche Sexualität ihre Höhe und nähert sich dem Untergang. Knabe und Mädchen haben von jetzt an gesonderte Schicksale. Beide haben begonnen, ihre intellektuelle Tätigkeit in den Dienst der Sexualforschung zu stellen, beide gehen von der Voraussetzung des Allgemeinvorkommens des Penis aus. Aber jetzt scheiden sich die Wege der Geschlechter. Der Knabe tritt in die Ödipusphase ein, er beginnt die manuelle Betätigung am Penis mit gleichzeitigen Phanasien an irgendeiner sexuellen Betätigung desselben an der Mutter, bis er durch Zusammenwirkung einer Kastrationsdrohung und dem Anblick der weiblichen Penislosigkeit das grösste Trauma seines Lebens erfährt, das die Latenzzeit mit allen ihren Folgen einleitet. Das Mädchen erlebt nach vergeblichem Versuch, es dem Knaben gleichzutun, die Erkenntnis ihres Penismangels oder besser ihrer Klitorisminderwertigkeit mit dauernden Folgen für die Charakterentwicklung; infolge dieser ersten Enttäuschung in der Rivalität häufig mit erster Abwendung vom Sexualleben überhaupt.


Das ist schon recht gewagt, obwohl ich überzeugt bin, dass es tatsächlich so ist (man darf Freud auch nicht falsch interpretieren, indem man z.B. "sexuelle Betätigung" als "genital" liest). Im Vergleich nun das hier:

Zitat:
Wenn wir annehmen, dass das Lebende später als das Leblose gekommen und aus ihm entstanden ist, so fügt sich der Todestrieb der erwöhnten Formel, dass ein Trieb die Rückkehr zu einem früheren Zustand anstrebt. Für den Eros (oder Liebestrieb) können wir eine solche Anwendung nicht durchführen. Es würde voraussetzen, dass die lebende Substanz einmal eine Einheit war, die dann zerrissen wurde und die nun die Wiedervereinigung anstrebt.


Zitat aus Freuds "Abriss der Psychoanalyse", Kap. 2. Möge jeder darüber denken, was er will. Wahrscheinlich ist das Universum auch mit einem Trieb ausgestattet, der dafür sorgt, dass es sich zusammenzieht. Wahrscheinlich ist das auch der Grund für TomS' -1.

Hypnozeros hat Folgendes geschrieben:
Wo genau?? Ob dir da dein Unterbewusstsein nicht einen Streich gespielt hat...?!
Schätzen kann ich auch. Vielleicht hat es, dem Physiker entsprechend auch etwas mit Spin zutun?!


Nein, das habe ich so bezeichnet. Da bin ich mir wirklich ziemlich sicher.^^ Außerdem: Nicht ich habe die Rolle des Unterbewussten kleinreden wollen, das warst du.

Dass es mit Spin zu tun hat, glaube ich nicht, denn das wäre Spam, und das kann nicht sein, weil TomS Moderator ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18071

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Sep 2014 06:49    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hypnozeros
Gast





Beitrag Hypnozeros Verfasst am: 10. Sep 2014 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Interesse scheint es ja schon zu geben, nur offenbar wenig Meinung dazu.

Zitat:
Beispielsweise die Hypnotherapie lässt sich relativ problemlos bei den alternativen Heilmethoden einordnen.

Das ist auch eines meiner Probleme damit. Es scheint überhaupt nur wenige Psychologen zu geben die nebenbei auch Hypnose machen, aber keinen Hypnotiseur, der nebenbei Psychologie betreiben..

Zitat:
Ein rational denkender Mensch glaubt (meist) nicht an Gott, Astrologie, Esoterik etc. oder Heilverfahren, deren Wirksamkeit sich statistisch nicht eindeutig nachweisen lässt.

Sehe ich auch so. Ich denke mit Gott meinst du Religionen aller Art!? Es gibt viele Naturwissenschaftler, die kein Problem mit Gott haben. Denn man kann doch den Grund dafür, dass überhaupt etwas ist, oder wie es ist, als Gott bezeichnen. Selbst wenn man irgendwann zeigen sollte, dass sich das Universum selbst erzeugt, bleibt doch nichts anderes übrig, als den Mechanismus dahinter mit Gott zu begründen.

Verbessern ist für mich nur ein Euphemismus für Überholen. Aber ich verstehe schon: Freud wird nicht ersetzt, sondern bietet die Grundlage.

Die Zitate aus Freuds Werken sind ja wohl der Hammer... Augenzwinkern
An dieser Nüchternheit merkt man wie ernst er es meint: "Beide haben begonnen, ihre intellektuelle Tätigkeit in den Dienst der Sexualforschung zu stellen,..."
Woher er den Ödipus-Ansatz nimmt, bleibt wohl sein Geheimnis. Das solte meiner Meinung nach alleinig dem Vater vorbehalten sein...
Für ihn scheint nichtnur das Leblose vor dem Lebenden gekommen zu sein, sondern auch der Mann vor der Frau (jaja, höhö Augenzwinkern ): "Das Mädchen erlebt nach vergeblichem Versuch, es dem Knaben gleichzutun, die Erkenntnis ihres Penismangels,..."
Naja, Emanzipation war damals eben noch nicht so angesagt.
"...infolge dieser ersten Enttäuschung in der Rivalität häufig mit erster Abwendung vom Sexualleben überhaupt." -Jaja Freud, es liegt sicherlich nicht an dir..!
Also dieser Sprachstil ist wirklich unterhaltsam! Soviel zu Freud.


Zitat:
Wahrscheinlich ist das Universum auch mit einem Trieb ausgestattet, der dafür sorgt, dass es sich zusammenzieht. Wahrscheinlich ist das auch der Grund für TomS' -1.

TomSes -1 in Relation mit dem universalen Zusammenzieh-Trieb?! Das ist mir zu hoch..

Von wem, wo, oder wann wurde das "Hinzustoßen zu diesem Thread mit +1 bezeichnet" ??
Wer "-1" sagt, muss auch "+1" sagen, sonst kommt am Ende nicht 0 'raus.

Zitat:
Außerdem: Nicht ich habe die Rolle des Unterbewussten kleinreden wollen, das warst du.

So ein Quatsch! Ich will nichts kleinreden, sondern nur den angemessenen Platz dafür finden, bzw. es einordnen. Und wenn dann die Rolle von Hypnose. Das Unterbewusstsein hat mir schon so oft einen Streich gespielt und mir sicher auch geholfen, wie könnte ich es kleinreden..

Zitat:
Dass es mit Spin zu tun hat, glaube ich nicht, denn das wäre Spam, und das kann nicht sein, weil TomS Moderator ist.

Das verstehe ich auch nicht wirklich..
In eine "-1" direkt eine spezielle Algebra hineinzuinterpretieren kann man machen, muss man aber nicht. Könnte ja auch die boolsche Algebra sein, wenn man mal von der konventionellen (0, 1) absieht und stattdessen "aus" mit "-1" bezeichnet. Da wir hier aber nicht in einem Mathe, oder Informatik-Forum sind, kam von mir die Interpretation mit dem Spin...


Wenn die Tatsache, dass TomS offenbar hier vorbeischaut nicht dagegen spräche, würde ich die "+-1" als "Gleichgültig" interpretieren. Ist vielleicht nur eine Näherung...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges