RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plankonvexe Linse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gregs



Anmeldungsdatum: 19.06.2014
Beiträge: 1

Beitrag Gregs Verfasst am: 19. Jun 2014 17:52    Titel: Plankonvexe Linse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen.

Ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema Optik.

Ich habe eine Plankonvexe Linse und zwei Lichtwellen mit unterschiedlicher Wellenlänge.
Der Brennpunkt ist ja von der Wellenlänge der Lichtwelle abhängig. Angenommen, eine Lichtwelle
hat den Brennpunkt bei ca. 30cm und die andere bei 10cm. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Foki zu überlagern? Falls ja, hättet ihr mir ein paar Vorschläge? Je stärker die Wellenlänge, desto weiter entfernt der Brennpunkt. Heißt das, dass ich die Wellenlänge verringern muss? Oder kann ich irgendwas mit der Linse machen?

lg Georg

Meine Ideen:
Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz.
Aber Frequenz = Ausbreitungsgeschwindigkeit / Wellenlänge.

Führt aber zu nichts oder? Muss ich die Frequenz irgendwie verringern? Kann ich die Wellenlänge durch irgendwas schwächen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik