RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brennweite Linse mit 5mm ---> sonne auf schirm abbilden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Sammy1008



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 5

Beitrag Sammy1008 Verfasst am: 29. Jun 2013 12:13    Titel: Brennweite Linse mit 5mm ---> sonne auf schirm abbilden Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011 ist von vielen, die nicht von Wolken daran gehindert wurden, beobachtet und auch fotografiert worden.
Die Sonne erscheint am Himmel unter einem Betrachtungswinkel von 0,5 °.
Welche Brennweite muss eine (dünne) Linse haben, damit sie ein Bild der Sonne mit einem Durchmesser von 5 mm auf einem Beobachtungsschirm / Film / CCD erzeugt?

Ich komme einfach nicht drauf??


Meine Ideen:
ich weiß das 1/f= 1/b+1/g ist aber ich weiß nicht was ch generrell mit den o,5° anfangen soll und wie die 5mm in das ganze mit rein spielen?
Kann Mir jemand helfen??
lichtbrecher



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 12

Beitrag lichtbrecher Verfasst am: 29. Jun 2013 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aus 1/f= 1/b+1/g folgt f=bxg/b+g wobei b=5mm
Die 0,5 Grad verwende ich nicht, ich benütze D als Durchmesser der Sonne.
Somit ist f=Dx5/D+5 und da D und D+5 so gut wie gleich sind, kürzen sie sich raus und es bleibt 5mm als Brennweite.
Generell kann man also bei Abbbildungen aus dem Unendlichen sagen, daß die Brennweite praktisch gleich der Bildgröße ist.
Gruß
Lichtbrecher
Sammy1008



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 5

Beitrag Sammy1008 Verfasst am: 29. Jun 2013 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

nur leider kommt da 575mm raus...

was jetzt??
lichtbrecher



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 12

Beitrag lichtbrecher Verfasst am: 29. Jun 2013 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ist schon lange her mit der Formelrechnerei...
Mein letzter Satz muß heißen:
Generell kann man also bei Abbbildungen aus dem Unendlichen sagen, daß die Brennweite praktisch gleich der Bild-Weite ist.
f=b
Und damit gehen wir in die Formel
B/G=b/g und erhalten B/G=f/g und daraus f=Bxg/G
Wenn wir nun für B=5mm, für g=149,6 Mill km, für G=1,391 Mill km einsetzen, bekommen wir f=537,74mm.
Wie man das mit den 0,5 Grad rechnet, weiß ich nun auch nicht genau...
Edit:
Aus g=149,6 Mill km und G=1,391 Mill km habe ich mal mit Tangens den Sicht-Winkel der Sonne berechnet und komme auf 0,534873... Grad und nicht 0,5 Grad - deshalb meine Abweichung zu Deiner Vorgabe.
Setzt man nun diesen korrigierten Wert (tan 0,5 Grad = 0,00872686) in die Gleichung f=Bxg/G als G/g ein, bekommt man für f=572.943...mm.
Womit Deine Vorgabe fast erreicht wäre......
Sammy1008



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 5

Beitrag Sammy1008 Verfasst am: 29. Jun 2013 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

wie kommst du auf die Formel??
: B/G=b/g

und wiso setzt du die milliarden km genau an den punkten ein??
lichtbrecher



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 12

Beitrag lichtbrecher Verfasst am: 29. Jun 2013 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

1. B/G=b/g ---Strahlensatz (Geometrie)
2. Weil das die Entfernung g und Größe G der Sonne ist.
Was ich aber im Endeffekt nicht mehr verwende, da ich Deine Vorgabe von 0,5 Grad benütze (tan 0,5 Grad in die Gleichung f=Bxg/G einsetze)...
Sammy1008



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 5

Beitrag Sammy1008 Verfasst am: 30. Jun 2013 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

und wen ich die entfernungen nicht weiß.... wo hast du den tan eigesetzt??
lichtbrecher



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 12

Beitrag lichtbrecher Verfasst am: 30. Jun 2013 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den geometrischen Verhältnissen des Sonnenstandes gilt:
Tangens alpha = Sonnendurchmesser (G) / Sonnenentfernung (g)
Ich habe aus dem Winkel 0,5 Grad mit tangens den Wert G/g errechnet
(0,00872686) und in die Gleichung f=Bxg/G eingesetzt
(also 5mm / 0,00872686 = 572,9437...), ohne irgendwelche Werte für G und g zu kennen, was ja wohl der Aufgabenstellung entspricht.
Sammy1008



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 5

Beitrag Sammy1008 Verfasst am: 30. Jun 2013 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

ah okay cool danke!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik