RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechung Linse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
julijuli



Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 9

Beitrag julijuli Verfasst am: 28. Aug 2011 23:21    Titel: Brechung Linse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Unter folgender Adresse wird die chromatische Aberration (Farbquerfehler) an einer Linse dargestellt. Die Farben sind nach der Brechung übereinander angeordent: Logisch, da die Farben unterschiedlich gebrochen werden.
Problem: Wieso wird blau unten am stärksten und oben am schwächsten gebrochen?

Meine Ideen:
Normalerweise wird blau am stärksten gebrochen, da die Wellenlänge am größsten ist.
juliwisp



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 7

Beitrag juliwisp Verfasst am: 28. Aug 2011 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hab versehentlich die Frage als Gast eingestellt.
Hier als Nachtrag die Adresse:
http://www.piart-plus.de/foto/vorles/fgb.htm
Määh
Gast





Beitrag Määh Verfasst am: 29. Aug 2011 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du das? Das ist doch Achsensymmetrisch bezüglich der optischen Achse...ich sehe da keinen unterschied zwischen dem Brechwinkel unten und oben. Aber vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden.

Gruß
Määh1
Gast





Beitrag Määh1 Verfasst am: 29. Aug 2011 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhhh da ist ja nochn Bild drunter -_-
Ich muss jetz los. Aber da fällt das Licht schräg in die Linse ein (weiße Strahlen links von der Linse)

Gruß
juliwisp



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 7

Beitrag juliwisp Verfasst am: 29. Aug 2011 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau es handelt sich um die zweite Abbildung.
juliwisp



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 7

Beitrag juliwisp Verfasst am: 29. Aug 2011 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hat niemand eine Idee?

Danke!
Equester



Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 26
Wohnort: B-W

Beitrag Equester Verfasst am: 29. Aug 2011 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir den ganzen Strahlenverlauf an.
Du siehst, dass er nicht parallel zur optischen Achse eintrifft.
Deswegen ist oberer Winkel ungleich dem unteren Winkel.

Wink
juliwisp



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 7

Beitrag juliwisp Verfasst am: 29. Aug 2011 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schon, aber wieso wird blau einmal stärker und einmal schwächer gebrochen. Ich steh' auf der Leitung!

Danke...
Määp
Gast





Beitrag Määp Verfasst am: 30. Aug 2011 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Wie schon gesagt. Das Licht trifft schräg auf die Linse ein. Und da die Linse ja gekrümmt ist auch unter unterschiedlichem Winkel.
Denk dir doch jetzt mal an den beiden Punkten an denen das Licht einfällt die Tangente dazu (das ist dann sozusagen deine "Einfallsebene") und dann gilt ganz normal der Snellius'sche Brechungssatz.
Und da die Winkel unterschiedlich sind, die Brechungsinidzes gleich bleiben muss sich also der Ausfallswinkel verändern.
Ist es jetzt klarer?

Gruß
juliwisp



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 7

Beitrag juliwisp Verfasst am: 30. Aug 2011 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hab gezeichnet, jetzt ist die Sache klar, wobei ich meine, dass die Grafik falsch ist.
Liege ich da richtig, wenn beide Strahlen von soweit unten kommen, dass sie rechts des Lotes auf die Tangente treffen, dass es dann der Grafik entspräche?
Oben ist es so, aber unten ist es ein Grenzfall(in der Grafik), da trifft er gerade und eigentlich schon links des Lotes auf...
Aye
Gast





Beitrag Aye Verfasst am: 31. Aug 2011 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ob rechts oder links des Lotes ist egal. Wichtig ist, dass der Strahl (er kommt ja vom optisch dünneren ins optisch dichtere Medium) zum Lot hin gebrochen wird und das unabhängig davon, ob der Winkel nun rechts oder links vom Lot ist.
Ist er parallel zum Lot der Tangente wird er nicht gebrochen.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik