RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hohlspiegel Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tinka



Anmeldungsdatum: 17.03.2013
Beiträge: 2

Beitrag Tinka Verfasst am: 17. März 2013 20:45    Titel: Hohlspiegel Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Umgestülpter Fassettenaugenhohlspiegel, der das Licht durch ein Prisma bündelt...
Will nur wissen ob es die Kraft eines Lasers hätte... Was denkst du? Oder denke ich Unökonomisch?
Wäre ein Hohlspiegel als nach innen geformtes Fassettenauge effektiver, als ein glatter Hohlspiegel?
Und wie wird das Licht heutzutage gebündelt?
Auch mit einem Prisma?
Oder gibt es da schon einen anderen Fortschritt?
Und wie Funktioniert das noch mal mit dem Turm, wo sich alle gebündelten Lichtstrahlen treffen?
Da gibt es doch ein Hohlspiegel Feld in Spanien...
Hab ich mal im Fernsehen gesehen...
Oder gibt es Ökologischere und Ökonomischere Alternativen, mitlerweile?

Meine Ideen:
Perfektion der Hohlspiegel Felder als Kraftwerke
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 25. März 2013 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ob Facetten oder nicht, scheint mir weniger relevant zu sein, als gut poliert. Letztlich ist die aufgefangene (und weiterverwurstete) Energie prop. zur Fläche, das heißt es kommt vor allem auf die Größe des Spiegels an.

Aber seit wann werden Prismen zum Bündeln verwendet?? Nimmt man nicht deswegen einen Hohlspiegel, weil er das von slebst macht, das Bündeln??

Mit einem handelsüblichen Lamellen-Vorführ-Hohlspiegel von etwas über einem Meter Durchmesser kannst du glaub ich schon Wasser kochen, oder jedenfalls fast.

Gruß!
w.bars
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik