RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abhängigkeit Dichte Brechungsindex bei Flüssigkeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Screelock
Gast





Beitrag Screelock Verfasst am: 14. Feb 2013 16:24    Titel: Abhängigkeit Dichte Brechungsindex bei Flüssigkeiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss momentan in der Schule eine Facharbeit zur Untersuchung der Lichtbrechung an verschiedenen FLüssigkeiten schreiben. Dazu habe ich das ganze praktisch untersucht und deren Brechungsindex berechnet (von Wasser,Öl und Benzin). Da ich dananch noch kein eindeutiges Ergebnis für den Zusammenhang hatte, habe ich mir noch weitere Flüssigkeiten genommen und unterschiedliche Dichten. In einem Diagramm dargestellt ist es jedoch ein einziges "Wirrwarr" und man erkennt keine Abhängigkeit der Dichte zum Brechungsindex, die ich erwartet habe. Womit hängt der Brechugnsindex da sonst bei Flüssigkeiten zusammen?
Danke für jede Hilfe! ;)

Meine Ideen:
Als erstes habe ich gedacht, dass es nur Anomalien sind, doch als ich weitere Flüssigkeiten mit einbezogen habe, war ich mir da nicht mehr so sicher. Als Erklärung dafür habe ich im Internet nur gefunden, dass Flüssigkeiten einen homogenen Aufbau und keinen kristalinen haben, der für die Lichtbrechung wichtig ist. Das klingt soweit recht plausibel, doch ich brauche für meine Untersuchung Ergebnisse und wüsste nicht, womit es zusammenhängen sollte.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Feb 2013 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es besteht kein genereller Zusammenhang zwischen Dichte und Brechungsindex eines Stoffes. Es stimmt zwar dass man einen Trend beobachten kann, dass bei ähnlichen Stoffen (z.B Gläsern) dichtere meist einen größeren Brechungsindex haben, aber dies ist kein allgemeines Gesetz und gilt auch dort nicht immer. Gerade weil Du wohl nur ein paar und auch noch sehr verschiedene Flüssigkeiten hast, würde es mich eher wundern, wenn Du da einen Zusammenhang findest.

Vermutlich müsstest Du dafür ähnlichere/gleiche Stoffe untersuchen (z.b. Flüssigkeit bei verschiedenen Temperaturen (also verschiedenen Dichten), oder verschiedene Arten von Benzinen/Ölen).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik