RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichte von Schokolade
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
djpille
Gast





Beitrag djpille Verfasst am: 01. März 2006 16:19    Titel: Dichte von Schokolade Antworten mit Zitat

hallo,
gibt es auch eine dichte von schokolade?
ich denke hier besonders an vollmilchschokolade!
über antworten würde ich mich sehr freuen.
mfg djpille
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. März 2006 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nach etwas googlen habe ich das hier gefunden:
http://www.icco.org/questions/density.htm

Prinzipiell kann man für alles mögliche eine Dichte angeben. Allerdings ist das manchmal etwas gefährlich, wenn es keine homogenen Körper sind. Da hat man dann eher eine mittlere Dichte eines bestimmten Körpers und nicht mehr eine spezifische Dichte des Stoffes selbst.
Bei Schokolade ist das aber noch ok, weil es ja gut durchmischt ist. Allerdings ist es sicher auch von Sorte zu Sorte unterschiedliche und speziell für Vollmilchschokolade habe ich jetzt nichts gefunden auf dei Schnelle.

Gruß
Marco
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. März 2006 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher gibt es eine Dichte von Vollmilchschokolade. (Denn die Dichte ist ja gleich Masse pro Volumen.) Um die herauszufinden, könntest du das Volumen V einer 100g-Tafel bestimmen.

Grob geht das sicher schon mal mit dem Geodreieck. (V= Länge mal Breite mal Höhe).

(Dass die Dichte von Schokolade ein bisschen größer ist als die von Wasser (siehe Marcos Link), bringt mich auf folgende Messidee:)

Ein bisschen genauer könnte das gehen, wenn du ein Gefäß für Wasser hast, an dem Eichstriche für Liter, halbe Liter, viertel Liter, etc dran sind. je feiner, desto besser. Das füllst du zu einem Teil Wasser, misst genau das Volumen in Litern, dann tust du die Tafel Vollmilchschokolade mit dazu (zerbrechen, falls nötig) und misst das Volumen mit Schokolade. Die Differenz der beiden abgelesenen Volumenwerte ist das Volumen der Schokolade, die du hineingetan hast.

Noch genauer wird die Messung natürlich, wenn du statt einer zehn Tafeln Schokolade nimmst. Dann empfehle ich, im Anschluss an die Messung eine schöne Schokoladenparty zu machen smile
oliver
Gast





Beitrag oliver Verfasst am: 18. März 2006 21:10    Titel: schokolade Antworten mit Zitat

die Dichte ist 1.3 g/cm
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. März 2006 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bis auf die Einheit... g/cm³

Gruß
Marco
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 18. März 2006 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

mhm, bitte aber nichts mehr zu diesem Thema, das ist eine Aufgabe aus einem Mathewettbewerb vom Cornelsen Verlag, es geht darum die Dicke der Schale vom grössten Schokoei der Welt abzuschätzen. Das Thema geisterte eine Weile durchs Matheboard, und jemand wird wohl auf den Gedanken gekommen sein, dass man ja auch im PB nachfragen könnte, die Dichte braucht man ja

..mhm ich denke ich schliesse den Thread gleich mal vorsichtshalber, die Dichte hat er ja schon

- out of order-

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges