RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anzahl angeregter Moleküle bestimme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Harzer
Gast





Beitrag Harzer Verfasst am: 30. Jan 2013 12:50    Titel: Anzahl angeregter Moleküle bestimme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich versuche, als Teilaufgabe meiner Bachelorarbeit, die Anzahl der Moleküle meines Farbstoffes (Rhodamin 6G) zu bestimmen, die nach einem Laserpuls in den angeregten Zustand übergegangen sind. Kann mir einer sagen, wie ich das machen kann? Im Prinzip liegen mir alle Parameter vor, wie Leistung, Dicke des Mediums, Wirkungsquantum etc.

Meine Ideen:
meine Idee ist das ganze über das Lambert-Beersche Gesetz zu lösen.
Also
I1 = I0 exp( -sigma d c)
Da komme ich aber nicht richtig weiter und weiß auch nicht ob das so richtig ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik