RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anzahl der abgestrahlten Photonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gast123456789
Gast





Beitrag Gast123456789 Verfasst am: 10. Dez 2022 18:44    Titel: Anzahl der abgestrahlten Photonen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend.
Letztens hatte ich eine Grundsatzdiskussion. Ich hoffe ihr könnt behilflich sein.

Die Grundfrage ist relativ simple:
Ich habe 2 Körper A und B des gleichen Materials, gleicher Masse und gleicher Form.
Der einzige Unterschied besteht in der Temperatur. Körper A ist wärmer als Körper B.

Zur eigentlichen Frage:
Strahlt Körper A mehr Photonen ab, die energiereicher sind als die von Körper B

oder

strahlt Körper A nur energiereichere, aber genau so viele Photonen ab wie Körper B?





Meine Ideen:
Da das Studium auch schon ein paar Monde her ist, fand ich keine Formel, die mir bei der Beantwortung der Frage hilft.
Danke für eure Antwort!
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 10. Dez 2022 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Anzahl der abgestrahlten Phtonen ist proportional zur 3. Potenz der Temperatur. siehe:

https://www.physikerboard.de/topic,64018,-energiedichte-photonen.html

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Dez 2022 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachtet man die Anzahl der Photonen pro Fläche und Frequenz, so erhält man aus der Photonendichte



dass der heißere Körper bei jeder Frequenz mehr Photonen abstrahlt als der kältere, und dass sich das Maximum der Frequenz hin zu größeren Frequenzen und damit Photonenebergien verschiebt.

Jetzt müsst ihr das auf eure Fragestellung anwenden …

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik