RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verformung Ring / kurzes Rohr unter Radialkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gankuhr



Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 2

Beitrag Gankuhr Verfasst am: 02. März 2012 14:36    Titel: Verformung Ring / kurzes Rohr unter Radialkraft Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich vor Jahren mal einen ähnlichen, aber komplexeren Anwendungsfall hier eingestellt habe, damals aber keine Antwort erhalten habe, nochmal eine Frage zu einer etwas vereinfachten Version meines Problems:

Ein Ring aus Metall mit einer gewissen Wandstärke, Höhe und Durchmesser (man kann es also auch als sehr kurzes Rohr betrachten) aus Metall wird durch zwei von außen auf ihn einwirkende, auf den Mittelpunkt gerichtete, direkt gegenüberliegende Kräfte belastet, also quasi gequetscht, sodass sich eine Elipsenform bildet.

Quasi so:

->O<- Big Laugh

Wie berechne ich die Verformung?

An sich ist das ein sehr einfacher, in meinen Augen häufig vorkommender Fall, aber in Lehrbüchern wird bei solchen Bauteilen immer nur von einer hydrostatischen Last ausgegangen, also z.B. ein Druckbehälter.

Jemand eine Idee?
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 03. März 2012 09:57    Titel: FE-Rechnung Antworten mit Zitat

Vielleicht gibt es dazu eine geschlossene Lösung, vielleicht kann man aber die Integration nicht geschlossen ausführen. Ich würde das Problem zuerst einmal mit einem FE-Programm lösen und dann schauen, wie die Verformung aussieht und welchen Einfluss der Querschnitt hat.
_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik