RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensation von Sattdampf in Rohr mit Kühlmantel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
BabaGhanuj



Anmeldungsdatum: 06.07.2023
Beiträge: 1

Beitrag BabaGhanuj Verfasst am: 06. Jul 2023 19:25    Titel: Kondensation von Sattdampf in Rohr mit Kühlmantel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich wende mich mit einer spezifischen Frage an euch, bei der ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich versuche eine Beziehung für die dimensionlosen Kennzahlen zu finden, die den Wärmeübergangskoeffizienten K für die Kondensation von Sattdampf (3 bar g) in einem Kondensator beschreiben. Der Kondensator besteht aus einem vertikal stehenden, am Boden verschlossenen Rohr mit einem Kühlmantel.

In meinem Fall strömt der Dampf in das gefüllte Rohr ausschließlich aufgrund des Druckabfalls durch die Kondensation. Das verwendete Kühlwasser hat eine mittlere Temperatur von 9 °C.

Könnte mir jemand einen Hinweis geben, wie ich die üblcihen dimensionlosen Kennzahlen (Nu, Re, Pr) hierfür berechne und einen Ansatz zur Berechnung bieten?

Jede Hilfe ist sehr willkommen und ich wäre euch sehr dankbar.

Beste Grüße
BabaGhanuj
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre