RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entropie - Thermodynamik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Quasar476
Gast





Beitrag Quasar476 Verfasst am: 24. Feb 2012 16:23    Titel: Entropie - Thermodynamik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute. Was ist eigentlich die korrekte Definition von "Entropie" ?
Es heißt in populärissenschaftlichen Büchern immer, dass Entropie ein Maß für die Unordnung sei. Jetzt habe ich gehört, dass das gar nicht stimmt. Und welche Stellung nimmt der 2. Hauptsatz der Thermodynik bezüglich der Entropie?

Meine Ideen:
Danke!
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 24. Feb 2012 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es so sagen: Entropie ist ein Maß für die Zahl möglicher Mikrozustände des System. Wenn es dir nicht hilft, kann ich es genauer erklären. Man kann es auch noch genauer fassen, aber das Bedarf mehr Erklärung.

Zweite Hauptsatz besagt, dass der Zuwachs der Entroie immer größer ist, als dem System zugeführte Wärme pro Temperatur.
Quasar476
Gast





Beitrag Quasar476 Verfasst am: 24. Feb 2012 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich freuen, wenn du mir das genauer erklären könntest!
Quasar476
Gast





Beitrag Quasar476 Verfasst am: 24. Feb 2012 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man auch so sagen:
Die Zahl der möglichen Mikrozustände zu einem Makrozustand
ist ein quantitatives Maß für den Grad der Unordnung dieses Zustands.
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 24. Feb 2012 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte, aber der Begriff "Unordnung" ist so eine Sache... man muss schon genau wissen, was man drunter versteht.
Ist dir klar, was ein Mikro- bzw. Makrozustand eines System ist?
Gustav123
Gast





Beitrag Gustav123 Verfasst am: 24. Feb 2012 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, leider nicht. Wenn du möchtest kannst du mir die Sache mit der Entropie genau erklären!
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 24. Feb 2012 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich sind Entropie blaue Kugeln Augenzwinkern:
http://www.youtube.com/watch?v=z64PJwXy--8
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 24. Feb 2012 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dir von ein großes System mit ganz vielen Teilchen.
Kennt man nun genaue Werte zu jedem von diesen Teilchen, dann spricht man von einem Mikrozustand. In einer klassischen Betrachtung muss man Ort und Impuls von jedem Teilchen kennen(Phasenraumkoordinaten). Quantenmechnisch muss man die Wellenfunktion des Systems kennen.
Ein Makrozustand wird dagegen nur durch wenige makroskopische Variablen Energie, Volumen, Temperatur etc. beschrieben.

Um das System genau zu beschreiben musste man nun für jedes Teilchen Ort und Impuls kennen und Bewegungsgleichungen aufstellen. Das ist jedoch einfach vielzuviel Informaiton, dass man es machen könnte, auch mit der Rechenleistung moderner Rechner würde man nicht mal nährungsweise ein großeses System durchrechnen können.
Befindet sich aber ein solches großes und kompliziertes System im Gleichgewicht, so könnte man allein durch Angaben von z.B. Temperatur, Volumen, Teilchenzahl das ganze System beschreiben. Das ist nur deswegen möglich, weil zu diesem Makrozustand, der durch diese Temperatur, Volumen und Teilchenzahl beschrieben wird, sehr viele Mikrozustände gehören. Es gibt also viele eigentlich verschiedene Zustände, die makroskopisch jedoch voneinander nicht unterscheidbar sind. Entropie ist nun der Maß dafür wieviele solche verschiedene Mikrozustände zu so einem Makrozustand gehören. Je mehr Mikrozustände zu einem Makrozustand gehören, desto "weniger" weiss man in welchem Zustand sich nun das System wirklich befindet. In diesem Sinn ist Entropie eine Angabe über "Unwissen" oder Mangel der Information über ein System.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre