RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmemengenberechnung (Thermodynamik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
notti



Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 2

Beitrag notti Verfasst am: 16. März 2010 18:03    Titel: Wärmemengenberechnung (Thermodynamik) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,

wer weiß, wie die Antwort zu dieser Frage lautet?

10kg Wasser werden von -10°C auf 130°C erwärmt. Berechnen Sie die notwenige Wärmemenge

Ich wäre euch sehr verbunden, denn morgen steht schon die Physikklausur an unglücklich

Liebe Grüße

Meine Ideen:
ich weiß, dass es auf jeden fall mit:

Q*c*deltaT zu tun hat :S
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 16. März 2010 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, den Zusammenhang zwischen innerer Energie und Wärmekapazität hast du ja schon. Was fällt dir zum Stichwort "Latente Wärme" ein? Die Wärmekapazität von flüssigem Wasser ist ein Wert, den man sich vielleicht merken sollte. 1000 Kalorien (kcal) entsprechen nämlich genau der Wärmemenge, die man einem kg Wasser hinzufügen muss, um es um 1 °C zu erwärmen.



Gruß
Stefan

ps) Das nächste mal vielleicht im Wärmelehre Forum posten.

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
notti



Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 2

Beitrag notti Verfasst am: 16. März 2010 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Latente Wärme fällt mir nichts ein, liegt wohl daran, dass wir das im Unterricht noch nicht behandelt haben. :/

Aber danke für den Hinweis

LG
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 16. März 2010 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also zunächst benötigt dein Wasser 4,19 kJ / kg für jedes Grad Erwärmung.

Zusätzlich fällt mir auf, dass du vermutlich zwei Aggregatzuständswechsel hast, nämlich von fest zu flüssig und von flüssig zu gasförmig.
Daher müsste man noch die Schmelz- und VErdampfungswärme mit einrechnen.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre