RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamik im Turbolader
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Pulze



Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 5

Beitrag Pulze Verfasst am: 07. März 2008 16:55    Titel: Thermodynamik im Turbolader Antworten mit Zitat

Guten Tag, da ich zur Zeit eine Facharbeit über Turbolader schreibe und da auch thermodynamische Vorgänge beteiligt sind brauche ich etwas Hilfe beim Verständnis, da das Buch aus der Uni (Technische thermodynamik von Herwig/Kautz) recht kompliziert für mich ist und das Thema noch nich im Physik Unterricht behandelt worden ist.

Grundsätzlich geht es ja um Turbolader, da bin ich auf den Joule Prozess gestossen, da war auch eine Abbildung eines p/v Diagramms im Buch, die ich nicht verstanden habe, scanne die später ein.

Wegen den Begriffen Enthropie, adiabat und reversibel hab ich schon auf Wikipedia geschaut für eine allgemeine Erläuterung, da ich im Buch nur den teil über Geschlossene Gasturbinen lese. So habe ich die Begriffe erklärt:
Enthropie:
Eine extensive (vgl. Volumen bzw. Stoffmenge) Zustandsgröße, die nicht direkt gemessen werden kann, denn nur die Änderung kann erfasst werden, wobei jeder Zustand in einem thermodynamischen System einen Enthropiewert hat. Sie veranschaulicht Wärmeübertragung in thermodyn. Prozessen.

Einheit: [S]=J/K


reversibel
Prozess ohne Reibungsverlust der auch umgekehrt werden kann.

Kreisprozess
Verschiedene Zustandsänderungen eines Mediums (Gas etc.) innerhalb eines Systems, die periodisch ablaufen und immer den Ausgangszustand erreichen. Meist handelt es sich um eine Umwandlung von Wärme in Arbeit (z. B. Verbrennungsmotor) oder durch Aufwenden von Arbeit in Heizen oder Kühlen (z. B. Kühlschrank).

Stimmt das so ?



Was Kreisprozesse angeht sind da ganz seltsame Abbildungen (scanne ich noch ein) mit jeweils dem buchstaben q oder wt und ner Zahl hintendran, das +/- steht für in oder aus dem System, aber die Zahl, ohne Einheit, was sagt die aus?


Weitere Fragen werden wohl noch kommen Big Laugh

MfG Kai
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. März 2008 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deinen Erklärungen bin ich einverstanden. Vielleicht findest du folgende Bemerkungen ein bisschen hilfreich:

* Dass man in der Praxis Entropieänderungen misst und meistens nicht direkt den Entropiegehalt eines Systems, ist keine besondere Eigenschaft der Entropie. Denn dasselbe kennst du ja von der Energie, die misst man ja normalerweise auch immer in Form von Energieänderungen (zugeführte/abgeführte Energiemengen), und nicht direkt als Energieinhalt eines Systems.

* Das Durcharbeiten des einen Kapitel deines Fachbuches durch Nachschlagen in anderen Quellen zu unterstützen, ist eine gute Idee. Für die Fälle, in denen dir Quellen wie Wikipedia nicht reichen oder vom Niveau her nicht für dich passend erscheinen, dürfte es außerdem eine gute Idee sein, in das Kapitel über Wärmelehre in einem normalen Experimentalphysikbuch zu schauen, da dürfte so etwas (auch Diagramme für Kreisprozesse) für dich am schönsten, zusammenhängendsten und verdaulichsten beschrieben und erklärt sein smile Denn ich finde, man muss sich das Einarbeiten in neuen Stoff ja nicht dadurch selbst erschweren, indem man sich auf Quellen beschränkt, die für den eigenen aktuellen Wissensstand entweder zu abgehoben oder zu knapp geschrieben sind.

(* Entropie schreibt man ohne h)
Pulze



Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 5

Beitrag Pulze Verfasst am: 09. März 2008 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.peter-junglas.de/fh/physbeans/applets/joulecycle.html

Hab das über Google gefunden, 10 mal besser als das im Buch, den thermodynamikteil werde ich recht kurz halten. In unserm Physikbuch (Dorn/Bader Schroedel Verlag Physik Leistungskurs 12/13) komtm das garnicht vor soweit ich weiß.

Das Aplett hilft mir auch beim Vortrag.
Pulze



Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 5

Beitrag Pulze Verfasst am: 12. März 2008 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hba mich gefragt ob beim Turbolader der Joule Prozess gilt. Weil beim Turbolader gibts ja eigentlich keine Erhitzer/Kühler. Gilt ein anderer Kreisprozess ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. März 2008 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Turbolader selbst ist ja "nur" eine Art geschickt gebaute Luftpumpe, die letztendlich dafür sorgt, dass der Verbrennung im Kolben mehr Sauerstoff zur Verfügung steht.

An welcher Stelle hattest du da bisher einen Kreisprozess vermutet?
Pulze



Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 5

Beitrag Pulze Verfasst am: 12. März 2008 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ich häng zur Zeit an der Facharbeit, es sol halt ein physikalischer Überblick über den turbo werden. Und da die Abgase warm sind hab ich da thermodynamische Vorgänge vermutet, wobei ich das jetzt wohl rausschmeissen kann. bleibt nur noch rotordynamik und strömungsmechanik.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre