RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamik-ideales Gas im geschlossenen System durchläuft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Helena



Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 1

Beitrag Helena Verfasst am: 02. Jan 2012 16:26    Titel: Thermodynamik-ideales Gas im geschlossenen System durchläuft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
bei folgender Aufgabe komme ich nicht weiter, vielleicht weiß hier ja jemand Rat:

Ein ideales Gas durchläuft im geschlossenen System folgende reversible Prozesse: - 1-2: Isochore von 5bar auf 1bar
- 2-3: Isobare bis zur Anfangstemperatur von 200°C

Berechnen Sie die spezifische reversible Arbeit und Wärme mit R=287J/(kgK) und c(p)= 1,1 kJ/(kgK)

Meine Ideen:
mir ist klar, was R und c(p) bedeuten und ich weiß auch, was isochor und isobar ist und wie man die Lösung in ein Koordinatensystem zeichnet. Mir fehlt lediglich die Gleichung bzw. Formel zur Berechnung, da ich diese in meiner Formelsammlung nicht finden kann.
Also, schon mal vielen Dank an Alle, die mir die Formel nennen können oder wenigstens kurz in ihren eigenen Unterlagen nachgeschlagen haben smile
Seba149
Gast





Beitrag Seba149 Verfasst am: 02. Jan 2012 16:45    Titel: Lösungsweg wäre interessant Antworten mit Zitat

hallo helena,
der lösungsweg würde mich interessieren. also, falls du die formel selber findest, könntest du sie doch bitte online stellen, oder jemand anderes der dies gerade liest Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre