RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
perfektes Gas - ideales Gas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
angie85
Gast





Beitrag angie85 Verfasst am: 01. Jul 2005 00:36    Titel: perfektes Gas - ideales Gas Antworten mit Zitat

Irgendwie verstehe ich den Unterschied zwischen perfektem und idealem Gas nicht! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Wie kann ich erkennen, welcher Fall nun zurtifft u.ä.?

Danke schonmal im Vorraus!!!
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 01. Jul 2005 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich kenne die Begriffe ideales Gas und reales Gas. Perfektes Gas
habe ich noch nie gehört! Aber man lernt ja nie aus Big Laugh

Gruß von Bruce
angie85
Gast





Beitrag angie85 Verfasst am: 03. Jul 2005 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

mh... das hilft mir allerdings auch nicht weiter unglücklich
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 03. Jul 2005 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du den Infos darüber, wodurch sich perfektes von idealem Gas unterscheidet?
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
angie85
Gast





Beitrag angie85 Verfasst am: 04. Jul 2005 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

ha! ich habs doch noch rausbekommen (ja richtig, am heutigen tag, wo meine prüfung is...)

das c (universelle gaskonstante) ist bei dem perfekten gas konstant, und somit sonderfall des idealen gases!

aber trotzdem danke für die bereitschaft, mit weiterhelfen zu wollen!
geilo
Gast





Beitrag geilo Verfasst am: 01. Aug 2012 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

er meint, dass die spezifische Wärmekapazität der perfekten Gase konstant ist und nicht von der Temperatur abhängt ... folglich ist auch der isentropenexponent konstant bzw. der polytropenexponent, da man für perfekte Gase die Polytropenbeziehungen nutzen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre