RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kW von Verbrennung berechnen anhand Div. Angaben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Andreas711
Gast





Beitrag Andreas711 Verfasst am: 01. Dez 2011 00:33    Titel: kW von Verbrennung berechnen anhand Div. Angaben Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,
ich habe eine Fachfrage. Bin zwar in Physik nicht auf den Kopf gefallen, aber habe gerade doch einen Hänger. Habe mir vor einem Jahr einen Kachelofen gebaut und würde gerne Wissen was diese so an kW Wärme erzeugt. Nun meine Frage: Ist es möglich anhand der Bertriebszeit = t und den Heizwert von Holz (im Schnitt 4,2 kWh/kg) zu errechnen ?? Könnte ich mein Ergebnis noch verfeinern indem ich die Abbrandtemp. im Inneren erfasse und unter Berücksichtigung der Innenfläche z.B. 1qm & Masse des Ofens (z.B. 100 kg Schpeckstein mit einer Wärmekapazität von 0,98 kJ/(kgK)) ???

Mit der passenden Formel könnte ich ja eigentlich so auch Rückrechnen was ich grob an kg Holz verfeuerthabe in meinem Ofen.

Mir ist klar das ich eineiges an Verlust habe durch das Ofen rohr. Doch würd mich so etwas trozdem sehr interessieren.

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Habe aus einem anderen Forum noch folgendes gefunden:

www.fachwerk.de/wissen/stein-ofen-101478.html

sowie hier im board

www.physikerboard.de/topic,12070,-zeit--temperatur--integral.html

gruß Andi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre