RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel für Abstand s bei überschneidenden Kreisflächen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Jens80



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 6

Beitrag Jens80 Verfasst am: 27. Apr 2011 08:45    Titel: Formel für Abstand s bei überschneidenden Kreisflächen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie weit muss eine von zwei gleichen Scheiben (kreisförmig) über die zweite geschoben werden, damit eine Schnittfläche von 63 % ihrer Kreisfläche haben?

Gegeben:
Durchmesser der Kreise: D = 70 cm
Die Schnittfläche beträgt: 63 % einer Kreisfläche

Gesucht wird die Strecke s

Ich habe schon gesucht finde aber keine Formel dafür. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee oder eine Lösung?

Meine Ideen:
Hier ist eine Skizze dazu.



Berechnung Öffnungsmaß.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.61 KB
 Angeschaut:  3171 mal

Berechnung Öffnungsmaß.png




Zuletzt bearbeitet von Jens80 am 27. Apr 2011 08:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18091

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Apr 2011 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

evtl. hilft Wikipedia weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Jens80



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 6

Beitrag Jens80 Verfasst am: 27. Apr 2011 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Skizze sollte jetzt zu sehen sein.

Wiki hat mir leider auch nicht weitergeholfen.
Ich glaube, dass es eine echte Herausforderung wird hierfür eine Formel zu entwickeln oder zu finden. Ich werde mich weiter daran versuchen, bin aber für jede Hilfe dankbar!
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. Apr 2011 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tipp von TomS ist doch eigentlich sehr gut, schließlich besteht die Ellipse aus zwei Kreissegmenten.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18091

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Apr 2011 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst nur statt der "Ellipse" (es ist keine Ellipse!) die Fläche zweier identischer Kreissegmente gleich 0.63 mal der Kreisfläche setzen und die resultierende Gleichung lösen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Jens80



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 6

Beitrag Jens80 Verfasst am: 27. Apr 2011 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe aber zu viele unbekannte um die Segmente zu berechnen.
Oder bist du da anderer Meinung?

Obwohl...

Die Kreisfläche sind 100% und die Schnittfläche sind 63%.
D.h: A (Kreis) = rd 3848,45 cm²
A (Schnittfläche) = 0,63 x A (kreis) = rd 2424,52 cm²
--> A (Segment) = A (Schnittfläche) x 0,5 = 1212,26 cm²

Jetzt müsste auch die anderen unbekannte herauszubekommen sein.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 27. Apr 2011 12:49    Titel: Re: Formel für Abstand s bei überschneidenden Kreisflächen Antworten mit Zitat

Jens80 hat Folgendes geschrieben:
[...]Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee oder eine Lösung? [...]

Idee: Nur das Segment im 4. Quadranten berechnen (das überstehende) - alle anderen ergeben sich aus der Symmetrie. Randbedingungen für die Schnittpunkte festlegen, geeignete Koordinaten einführen, integrieren.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18091

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Apr 2011 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal die Fläche eines Kreises sowie des Kreissegmentes (gemäß Wikipedia) wobei man r prinzipiell aus A bzw. D berechnen kann.





Die letzte Gleichung forme ich mittels



um zu



nun setze ich x = 0.63/2, d.h. eines der beiden Kreissegmente soll einen Flächenanteil von 31.5% haben, und fordere



also



y kann nur graphisch bestimmt werden. Aus y folgt dann h/r sowie mittels r letztlich h. h ist aber doch genau die gesuchte Länge, oder?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges