RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
C-14 Methode Berechnung/Formel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Svea



Anmeldungsdatum: 20.05.2013
Beiträge: 2

Beitrag Svea Verfasst am: 20. Mai 2013 15:45    Titel: C-14 Methode Berechnung/Formel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.

ich soll in physik ein referat über die C14-methode halten. das prinzip von der c14-methode verstehe ich, jedoch soll ich auch eine beispiel-rechnung in das referat mit einbinden. ich weiß, dass die halbwertszeit von c14 5730 jahre bertägt und ich kann auch was mit dem begriff halbwertszeit anfangen. im unterricht haben wir sowas noch gar nicht besprochen und die formeln, die überwiegend im internet zu finden sind check ich nicht :/
deswegen wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand eine "einfache" formel geben kann, womit ich das alter bestimmen kann, oder ob mir jemand eine beispielrechnung geben kann, zum beispiel wenn man weiß, dass noch 47% des ursprünglichen c14 gehalts in dem stoff zu finden sind.

das wäre super hilfreich, ich sag schonmal danke!

Meine Ideen:
man hat ja die halbwertszeit gegeben, aber benötigt man auch noch angaben wie die masse des stoffes?
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 20. Mai 2013 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe dir bitte diese Seite an
http://www.physikerboard.de/htopic,27883,gymnasium.html

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Svea



Anmeldungsdatum: 20.05.2013
Beiträge: 2

Beitrag Svea Verfasst am: 20. Mai 2013 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön! hatte den beitrag wohl beim suchen übersehen :$
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik