RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist das für eine Formel: cm = k * E * J/ L
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mumpel89
Gast





Beitrag Mumpel89 Verfasst am: 08. Nov 2023 19:26    Titel: Was ist das für eine Formel: cm = k * E * J/ L Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe bei einem Spaziergang auf einem Friedhof einen Grabstein eines Professors entdeckt, auf dem eine Formel steht - könnt Ihr mir sagen worum es sich hierbei handelt? Mein Physikunterricht liegt leider schon weit in der Vergangenheit

Das "J" war aber etwas anders geschrieben - eher als kleines j aber statt dem j-Punkt ein Strich.

Meine Ideen:
k könnte die Boltzmann-Konstante sein?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 09. Nov 2023 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, interessante Frage.

E ist eigentlich universell die Energie. Oder elektrische Feldstärke?
L könnte Drehimpuls sein? Oder Induktivität?
J ist oft Trägheitsmoment, aber kleines j?
evtl. Stromdichte?
Balken drüber ist oft Zeichen für Mittelwert.
Oder ist das ein Vektorpfeil?
c_m könnte mittlere Wärmekapazität sein?

Hmm ...

_________________
Gruß Willy
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Nov 2023 11:52    Titel: Re: Was ist das für eine Formel: cm = k * E * J/ L Antworten mit Zitat

Mumpel89 hat Folgendes geschrieben:
.. ich habe bei einem Spaziergang auf einem Friedhof einen Grabstein eines Professors entdeckt …

Wie hieß denn der Professor?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mumpel89
Gast





Beitrag Mumpel89 Verfasst am: 09. Nov 2023 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, das müsste er sein:
Wiki: Rolf_Thiele_(Ingenieurwissenschaftler) (ich kann keine Links posten)
Grüsse
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Nov 2023 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann musst du evtl. bei den Ingenieuren nachfragen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mumpel88
Gast





Beitrag Mumpel88 Verfasst am: 09. Nov 2023 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Danke euch trotzdem.Grüsse
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 10. Nov 2023 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Da er über Festigkeits- und Stabilitätslehre im Bauingenieurwesen gearbeitet hat, sind die Kürzel wohl nur für Insider verständlich.
Wenn es die wirklich wichtig ist, würde ich mich an seine Fakultät an der Uni wenden.

_________________
Gruß Willy
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 10. Nov 2023 18:00    Titel: Re: Was ist das für eine Formel: cm = k * E * J/ L Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn es aus der Mechanik kommt, was ergibt dann Sinn?

J: Flächenträgheitstensor
E: Green-Lagrang'scher Verzerrungstensor
L: Länge

Aber der Rest?

Viele Grüße
Michael
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 10. Nov 2023 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Falls jemand Lust hat, mal jemanden anzuschreiben, hier finden sich die Kandidaten:
https://fb.htwk-leipzig.de/fakultaet/personen/professoren

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges