RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konservatives Feld beim Bergsteigen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Martin-90
Gast





Beitrag Martin-90 Verfasst am: 24. März 2011 11:23    Titel: Konservatives Feld beim Bergsteigen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Frage Ich habe eine Aufgabe worin ich die arbeit eines Bergsteigers berechnen soll von 300 m Höhe nach 1600m höhe. Dabei wird angegeben habe er eine strecke von 3,5 km zurück gelegt. Welches mir auch kla ist weil man nicht immer den direkten weg gehen kann. Nun wollte ich halt fragen ob ich rechnen kann unter der Vorraussetung das das ein Konservatives Kraftfeld ist und ich nur Anfangs-und Endpunkt betrachte?? Weil dann wäre die Angabe 3,5km überflüssig oder zu agv (allgemeinen Verwirrung).

und mit dieser Formel rechne.

Meine Ideen:
Meine ideen stehen im text mit drin
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. März 2011 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schwerefeld auf der Erdoberfläche ist tatsächlich konservativ. Und wenn es nur um die Hubarbeit darin geht, spielt die Bahn zwischen den Punkten keine Rolle, nur der Höhenunterschied.

[OT Das mit der "Verwirrung" sehe ich eher anders:In der Realität hat man es selten mit schön vorgekochten Fragestellungen zu tun, sondern eher mit einem Sammelsurium von Größen, die man erst filtern oder sortieren muß. Warum soll ein Lernender das nicht trainieren? smile ]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik