RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Problem bei Herleitung der Geschwindigkeitsaddition (SRT)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Staubfinger96



Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag Staubfinger96 Verfasst am: 19. März 2011 11:48    Titel: Problem bei Herleitung der Geschwindigkeitsaddition (SRT) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich versuche gerade anhand dieser Website: http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/Geschwindigkeitsaddition.html die Geschwindigkeitsaddition herzuleiten. Dazu wurden erstmals 5 Gleichungen aufgestellt. Dann soll man mithilfe dieser 5 Gleichungen auf die neue Formel der Geschwindigkeitsaddition kommen: w=(u+v)/(1-uv/c^2)
Nun habe ich ein Problem: Ich verstehe zwar, wie man auf die Gleichung (6) kommt, aber wie man dann durch Quadrieren und Umformen auf (7) kommt, verstehe ich nicht!
Könntet ihr mir bitte erklären, wie man Schritt für Schritt auf (7) kommt???

danke

PS: Gehe in die 9. Klasse und beschäftige mich mit der SRT aus Hobby

Meine Ideen:
Wenn ich quadriere, dann verstehe ich vor allem, wie ich auf der rechten Seite das w^2 los werde. Ich versuche ständig mit binomischen Formeln da was zu machen, aber irgendwie wird die Gleichung nur unnötig kompliziert und unübersichtlich!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. März 2011 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Respekt! Thumbs up!

Nichts glauben - alles prüfen; aus diesem Holz sind künftige Nobelpreisträger.

Ansonsten: Hast Du schon auf beiden Seiten quadriert und w²[...] nach links geholt, dort w² ausgeklammert und nach w² umgestellt? Mit genug Papier klappt es.

mfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik