RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zur Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Vaio



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 45

Beitrag Vaio Verfasst am: 13. März 2011 19:49    Titel: Fragen zur Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Hi,
eigentlich ist das Thema ja schon klar. Ich hab ein Frage zur Rt. Allerdings ist das eher eine Verständnissfrage. Das Buch indem ich immermalwieder drinn lese ist nämlich von Einstein selbst und demzufolge leider etwas schwer zu verstehen (vom Schreibstil her). Also zu meiner Frage:
Der Auslöser für die spez Rt war ja das Problem zwischen dem Relativitätsprinzip und der Lichtgeschwindigkeit . Sind jetzt folgende Aussagen korrekt:
Neben einem Gleis verläuft ein Lichtstrahl, seine Geschwindigkeit ist die natürlich =c. Auf dem Gleis fährt ein Zug. Von dem aus betrachtet ist die Geschwindigkeit des Lichtes c-v, wobei v die Geschwindigkeit des Zuges ist.
Andere Möglichkeit die ich aus dem Text lese wäre, dass die Lichtgeschwindigkeit vom Zug ausbetrachtet auch = c wäre, was ein Problem bei dem Geschwindigkeitsadditionstheorem verursachen würde.

Gruß Vaio

PS: Das war bestimmt nicht meine einzige Frage, denn das Buch ist noch dick Augenzwinkern. Vielleicht auch nicht die einzige von mir zu dem Thema...
sniff
Gast





Beitrag sniff Verfasst am: 13. März 2011 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, was du für ein Additionstheorem meinst, aber die Lichtgeschwindigkeit ist in allen Inertialsystemen konstant, also in diesem Fall auch c.
Und zu dem Problem mit dem Relativitätsprinzip: Einstein hat das genau durch diese Aussage behoben. Wenn die Lichtgeschwindigkeit nämlich nach deiner Formel c-v wäre, könnte der Beobachter ja eben diese Relativgeschwindigkeit des Lichts zu ihm messen und dadurch sagen, mit welcher ABSOLUTgeschwindigkeit er sich bewegt, weil er ja die ABSOLUTgeschwindigkeit des Lichts wüsste. (Das Absolut ist fett, weil das ja dem Relativitätsprinzip widersprechen würde)
Übrigens Respekt, dass du das schaffst mit Einstein lesen und so, ich hab's auch schon mal probiert, nicht weitergekommen, danach bist du bestimmt Lehrer ;-)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18082

Beitrag TomS Verfasst am: 13. März 2011 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschwindigkeit des Lichtsignals ist in allen Bezugssystemen, also sowohl vom Bahndamm als auch vom Zug aus betrachtet immer gleich c. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit (und das hat Einstein hergeleitet), dass Begriffe wie Länge und Zeit (sowie Gleichzeitigkeit) ihre absolute Bedeutung verlieren.

Die relativistische Geschwindigkeitsaddition ergibt für zwei beliebge Geschwindigkeiten u und v (beide kleiner c) nie exakt u+v, sondern immer einen etwas kleiner Wert; für u und v viel kleiner als c ist der Wert allerdings von u+v praktisch nicht unterscheidbar.

Einstein hat sich die Konstanz von c aber nicht "ausgedacht", sondern hat "nur" exakt ausformuliert formuliert, was aus der Maxwellschen Theorie der Elektrodynamik Lichts schon bekannt war, aber eben im Widerspruch zur Newtonschen Mechanik stand: nämlich dass sich ein Lichtsignal in allen Bezugssystemen immer mit exakt c ausbreitet. Deswegen hieß seine Arbeit von 1905 auch Zur Elektrodynamik bewegter Körper

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
sniff
Gast





Beitrag sniff Verfasst am: 13. März 2011 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

mein ich ja Prost
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18082

Beitrag TomS Verfasst am: 13. März 2011 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja, sorry, bin beim Schreiben & Abschicken unterbrochen worden
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Vaio



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 45

Beitrag Vaio Verfasst am: 13. März 2011 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh ich glaub ich habs jetzt.
Einstein hat da eigentlich nur das Problem verdeutlicht, was bei einer "normalen" Rechnung ensteht. Wäre da nämlich kein Lichstrahl sondern zb ein Wasserstrahl würde c-v als relative Geschwindigkeit stimmen. Bei der Lichtgeschwindigkeit stimmt das wohl nicht, aber warum eigentlich. Warum ist das denn so wichtig, dass die Lichtgeschwindigkeit in jedem Bezugsystem im c ist, könnte ja auch nur indem emmitieren (also woher das Licht kommt) so sein?

Ich hab am Anfang gedacht, dass ein Buch von Einstein sogar am einfachsten wäre Big Laugh . Weil ich vor nur son sch*** Buch hatte (so nach der Technik schlucks oder lass es bleiben Augenzwinkern ). Aber die Sprache is doch sehr schwer zu verstehen, dafür stimmt es dann aba auch, weil jeder Autor das glaub ich nochmal bisschen anders interpretiert, bzw. darstellt.

Gruß Vaio
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18082

Beitrag TomS Verfasst am: 13. März 2011 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vaio hat Folgendes geschrieben:
Warum ist das denn so wichtig, dass die Lichtgeschwindigkeit in jedem Bezugsystem im c ist, könnte ja auch nur indem emmitieren (also woher das Licht kommt) so sein?

Wie ich oben sagte: die Maxwellsche Theorie des Lichts und der elektromagnetichen Strahlung besagt, dass Licht, das von einer Quelle emittiert wird, in jedem beliebigen Bezugssystem (dem der Quelle und jedem anderen) ebenfalls die Ausbreitungsgeschwindigkeit v=c hat. D.h. Einstein hat sich das nicht ausgedacht, sondern "nur" die Konsequenzen der Maxwellschen Theorie analysiert.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
strahl
Gast





Beitrag strahl Verfasst am: 13. März 2011 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vaio hat Folgendes geschrieben:
Wäre da nämlich kein Lichstrahl sondern zb ein Wasserstrahl würde c-v als relative Geschwindigkeit stimmen.
Nein, eben nicht. Relativitätstheorie gilt für einen Wasserstrahl genau so, wie für einen Lichtstrahl. Unterschid ist einfach nur, dass man es bei Wasser kaum merkt, weil Wasser langsam im Vergleich zu Licht ist.
Namenloser
Gast





Beitrag Namenloser Verfasst am: 14. März 2011 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschwindigkeit des Lichtes ist von jedem Bezugssystem aus gleich c.
Daher, würde man die Geschwindigkeiten klassisch verrechnen, erhielte man seltsame Phänomene(wobei die spezielle Relativitätstheorie auch sehr seltsam ist).
So ist man dann auf die Lorentz-Transformation gekommen.
Vaio



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 45

Beitrag Vaio Verfasst am: 14. März 2011 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ergibt sich aus dem ganzen jetzt nicht auch dass ein gleichzeitiger Lichtimpuls in den Orten A und B in deren Mitte als gleichzeitig war genommen wird, auch unter dem Fall, dass sich ein zweiter Punkt M' (zu beginn des Szenarios deckungsgleich mit M) zu A oder B hin bewegt?

Gruß Vaio
Vaio



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 45

Beitrag Vaio Verfasst am: 16. März 2011 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zu dem ersten Phänomen:
Ich hab mal meinen Physiklehrer diesbezüglich gefragt (eigentlich wegen was anderem, aber soweit kam ich gar nit). Und der hat jetzt behauptet, dass ich auf dem Zug nur deswegen die Lichtgeschwindigkeit = c messe, weil dieser nicht schnell genug wäre, wäre der schneller wäre die Lichtg. jedoch c-v. ??? Hat der jetzt recht oder hat der kA von der Relativitätstheorie?

Gruß Vaio
elmagico
Gast





Beitrag elmagico Verfasst am: 16. März 2011 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der hat kA. Per Definition ist der nicht mal mehr ein Physikerd Haue / Kloppe / Schläge
Vaio



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 45

Beitrag Vaio Verfasst am: 16. März 2011 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich mir schon gedacht Big Laugh.
Aba der hat en bestimmtes Beispiel gennant, wo das angeblich so wäre. Wenn ein Würfel mit Überlichtgeschwindigkeit auf dich zufliegt ist man sehr wahrscheinlich schon tot ohne was davon mitbekommen zu haben.

Eigentlich lassen sich ja bei diesem Fall die Gesetzte über die Lichtgeschwindigkeit gar nit mehr anwenden, wenns jetzt aber mal so wäre, würde dass dann nicht bedeuten das ich den Würfel immer noch auf mich zufliegen sehe (nur mal technisch gesehen Augenzwinkern ), weil ja die Lichtgeschwindigkeit im jeden System, somit auch in dem des Würfels, gleich bleibt. Wenn das jetzt stimmt hätte ich sogar kapiert warum man nicht schneller als das Licht sein kann Big Laugh.

Gruß Vaio
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 20. März 2011 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube du solltest deinen Lehrer den Schnaps verstecken, sonst hat er einen Leberschaden ohne was davon mitzubekommen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik