RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bits und Hertz definieren Dateigröße
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Sarahh



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 2

Beitrag Sarahh Verfasst am: 17. Feb 2011 17:06    Titel: Bits und Hertz definieren Dateigröße Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich sampel eine Audiodatei mit ner Frequenz von 2000Hz und einer bit depth von 16 bits. Wie groß ist die Datei nach einer Sekunde?

Und wie kann ich die Qualität des Signals erhöhen? (mind. 2 Antworten)

Meine Ideen:
Hallo, ich streite mit meiner Freundin schon den halben Tag und wir suchen uns die Augen blutig, doch oh barmherziges Internet - du wolltest uns bisher nicht helfen. ^^ Vielleicht Jetzt!

Unser Dozent hat uns verschiedene Aufgaben aufgebrummt (ich bin ein blutjunges erstjahres Girl und studiere in Holland (komme aus Hamburg).

Unter anderm sollen wir Datengrössen berechnen - soweit so gut aber nun verzweifeln wir an einer Aufgabe (die sehr leicht erscheint)wir aber nicht auf die Idee kommen es richtig zu berechnen...

Eine Formel bzw deren Herleitung würden uns schon reichen. Glauben wir^^, im Internet ist leider nich viel leicht zu finden!!

wir danken euch ganz lieb...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Feb 2011 17:49    Titel: Re: Bits und Hertz definieren Dateigröße Antworten mit Zitat

Sarahh hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich sampel eine Audiodatei mit ner Frequenz von 2000Hz und einer bit depth von 16 bits. Wie groß ist die Datei nach einer Sekunde?


2000 x pro Sekunde schreibst du 16 Bits = 2 Bytes.
Also sind das in einer Sekunde 2Bytes * 2000 = 4000 Bytes = 4kB.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 17. Feb 2011 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

ihr müsst euch einfach überlegen was man unter "sampling" versteht.

Ihr habt ein kontinuierliches Signal (das, was man am oszilloskop sieht wenn man ein mikro anschliesst) und müsst das digitalisieren. Dazu tastet ihr das Signal 2000 Mal in der Sekunde ab und speichert jeweils die Höhe des Signals (bzw die Lautstärke). Ihr könnt aber die Höhe des Signals nicht beliebig genau speichern, weil ihr nur 16 bits habt.

Zunächst einmal zu der größe der Datei: Wenn ihr 2000 Mal 16 bit messt, wieviele bits habt ihr am Ende gespeichert?

zu der zweiten Frage:

Es sollte klar sein, dass eure digitalisierung nicht perfekt ist. Einerseits messt ihr ja nicht unendlich oft, das heisst anstatt einer glatten sinuswelle habt ihr eine art treppensignal. Auf der anderen Seite könnt ihr euren messwert nicht genau genug speichern (stellt euch z.B vor ihr hättet nur ein einziges Bit das angibt ob zu eurem Messpunkt die Lautstärke größer als eine willkürliche Schwelle ist, das gespeicherte Signal sieht nicht wirklich aus wie eure eingabe)

um ein besseres Signal zu bekommen könntet ihr entweder häufiger messen (samplingfrequenz erhöhen) und/oder eure messgenauigkeit erhöhen (bitbreite erhöhen)

Das ist übrigens auch das was bei mp3 Dateien gemeint ist unter 192kbit/s für die Datenqualität. Die Samplingfrequenz wird standardmäßig auf 44kHz gesetzt, damit ergibt sich eine feste speichermenge, die man dem encoder erlaubt pro sekunde aufzunehmen

gruß, bishop

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Sarahh



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 2

Beitrag Sarahh Verfasst am: 17. Feb 2011 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke euch
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges