RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedankenexperiment zur Speziellen Relativitätstheorie - 2 Ra
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
sulemani



Anmeldungsdatum: 29.01.2011
Beiträge: 2

Beitrag sulemani Verfasst am: 29. Jan 2011 14:03    Titel: Gedankenexperiment zur Speziellen Relativitätstheorie - 2 Ra Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag
Ich werde am Mittwoch eine Prüfung zur speziellen Relativitätstheorie schreiben. Zum Lernen haben wir Aufgaben, also Gedankenexperimente zum Verstehen bekommen. Ich scheitere aber bei folgender Aufgabe, bzw. die Lösungen sind total anders, als das was ich bekommen habe:

"Man stelle sich vor zwei Rakten fliegen im gleichen Abstand und gleicher Geschwindigkeit an einer einer Glühbirne vorbei. Als die beiden Raketen und die Glühbirne in einer Linie sind, entsendet sie einen Lichtblitz. Die Raketen sind ziemlich lang und haben vorne und hinten je eine Uhr, die ausgelöst wird, wenn der Lichtblitz ankommt. In der Mitte jeder Rakete steht ein Betrachter. Betrachter C steht neben dem Lichtblitz. Beschreibe die Auslösung zur Zeitmessung aus der Sicht (Realität) der drei Betrachter.

Meine Ideen:
Also, ich habe jetzt einmal gesagt, dass der Betrachter A in der ersten Rakete zwischen Uhr 1 (hinten) und Uhr 2 (vorne) steht. B ist zwischen 3 (vorne) und 4 (hinten).

Klar ist, dass der 'objektive' Betrachter C die Uhren hinten jeweils früher auslösen sieht, da bin ich mit der Lösung einverstanden. Die Reihenfolge ist also 1 und 4 gleichzeitig, danach 2 und 3! (Der Lichtstrahl muss zu denen die Vorne sind, jeweils einen grösseren Weg zurücklegen, weil sich die Raketen bewegen).

Aber bei den Betrachtern A und B habe ich nun Probleme. Es steht: A sieht 4, 1 und 2, 3 und B sieht 1, 4 und 3, 2. Also die beiden Betrachter sehen jeweils zuerst die hintere Uhr der anderen Rakete beim Auslösen, dann die eigenen beiden Uhren gleichzeitig und zum Schluss noch die vordere Uhr der anderen Rakete!

Ich hoffe ihr versteht noch, um was es geht und was ich mir überlegt habe und wäre sehr froh, wenn mir es jemand erklären könnte...!
Alpha2
Gast





Beitrag Alpha2 Verfasst am: 29. Jan 2011 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder befinden sich die 3 Objekte immer in einer Linie oder nie
sulemani



Anmeldungsdatum: 29.01.2011
Beiträge: 2

Beitrag sulemani Verfasst am: 30. Jan 2011 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das verstehe wird der Lichtblitz dann ausgesendet, wenn die Raketen und die Glühbirne auf einer Linie sind. Die Raketen fliegen allerdings an der Glühbirne vorbei, die sich genau in der Mitte zwischen den Flugbahnen befindet.

So komme ich beim 'objektiven' Betrachter C auch zum Schluss 1,4&2,3. Der Lichtstrahl erreicht den hinteren Teil der Rakete eher, weil sich die Rakete weiterbewegt und so das Licht bis dort einen kleineren Weg zurücklegen muss.

Das Problem besteht halt darin, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie diese Lösungen bei den Betrachtern in der Rakete zustande kommen. Die Lösungn dieser Betrachter sind ja analog zueinander, also eigentlich nur die Seiten vertauscht!

Aber auf jeden Fall danke, dass du geantwortet hast und versuchst mir zu helfen. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges