RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radius für einen Außenwinkel von 45°
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
AndyAnderson



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 18

Beitrag AndyAnderson Verfasst am: 16. Dez 2010 17:41    Titel: Radius für einen Außenwinkel von 45° Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schönen Guten Abend zusammen,

ich habe hier eine Aufgabe, die ich eigentlich schon gelöst habe. Allerdings scheint das Ergebnis nicht zu stimmen.
Vielleicht könnt ihr mal drüberschauen?


Eine Masse m hängt an einem Faden und wird mit konstanter Geschwindigkeit um eine senkrecht stehende Achse geschwungen, so dass er einen Horizontal liegenden Kreis mit dem Radius r beschreibt.
Wie groß ist r,wenn die Masse bei einem Auslenkwinkel alpha = 45° eine Winkelgeschwindigkeit von omega = 11 s-1 aufweist?
g = 10 ms-2.

Meine Ideen:
geg:

alpha =45°
omega = 11 s-1
g = 10 ms-2

Formeln:

<=>

<=>

=>


Ich errechne dann ein r von 0,133 m
Was meint ihr dazu?

Danke für eure Hilfe.

Lg Andy
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 16. Dez 2010 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Besser ist es, die Kraft Zentripetalkraft zu nennen.

Und dann alles nochmal rechnen!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Dez 2010 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

AndyAnderson hat Folgendes geschrieben:
Ich errechne dann ein r von 0,133 m
Was meint ihr dazu?


Dass das Schwachsinn ist, und zwar in mehrfacher Hinsicht:

1. Du kannst Dir unter der Winkelfunktion Tangens nichts vorstellen, sonst wüsstest Du, dass er sich aus Gegenkathete zu Ankathete ergibt. Ein Winkel von 45° taucht aber nur in einem gleichschenklig-rechwinkligen Dreieck auf, also einem rechtwinkligen Dreieck mit gleich langen Katheten. Der Tangens von 45° ist also 1.

2. Da Du die Kenntnis aus 1. nicht besitzt, gibst Du "45" in den Taschenrechner ein, kontrollierst aber nicht, ob der auch wirklich auf Gradmaß DEG gestellt ist. Deiner war offenbar auf RAD gestellt. Dann hättest Du aber nicht 45 eingeben dürfen, sondern pi/4.

Übrigens: Was hat das Ganze denn mit einem Außenwinkel zu tun, wie es im Titel heißt? Außenwinkel gibt es nur am Dreieck (Ergänzungswinkel zu 180°). Welches Dreieck schwebt Dir da vor und welcher Außenwinkel?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik