RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablenkung eines Elektrons im elektrischen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast2010
Gast





Beitrag Gast2010 Verfasst am: 30. Nov 2010 18:06    Titel: Ablenkung eines Elektrons im elektrischen Feld Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe, die ich in der Schule gestellt bekommen habe.

Erläutere, wie sich die Bahn gelanderer Teilchen in der Kathodenstrahlröhre (Braun'sche Röhre) ändert, wenn sich statt der Elektronen
a. Teilchen mit der dreifachen Masse
b. Teilchen mit der dreifachen Ladung oder
c. Teilchen mit dreifacher Masse und Ladung bwegen.

Also ich denke, dass bei c. die Beschleunigung gleich wäre, da man die 3 wegkürzen kann. Aber bei a. und b. weiss ich nicht, wie ich das berechnen soll grübelnd

Würde mich freuen, wenn ihr mir behilflich sein würdet Thumbs up!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Nov 2010 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gast2010 hat Folgendes geschrieben:
Also ich denke, dass bei c. die Beschleunigung gleich wäre, da man die 3 wegkürzen kann. Aber bei a. und b. weiss ich nicht, wie ich das berechnen soll


Du kennst also offensichtlich die Gleichung für die "Ablenkungsbeschleunigung". Dann siehst Du auch, dass sich bei a) und b) der Faktor 3 nicht kürzen lässt. Du hast also im Falle a) nur ein Drittel der Beschleunigung und im Falle b) die dreifache Beschleunigung, d.h. dass im Falle a) zu jedem Zeitpunkt die Ablenkung nur ein Drittel derjenigen eines Elektrons beträgt und im Fall b) das Dreifache. Denn die Ablenkung y ist ja

y = (1/2)a*t²
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 30. Nov 2010 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Gleichung für die Braunsch'e Röhre ist folgende.



Daraus kann man sehen, dass bei a) die Auslenkung nur ein Drittel beträgt, bei b) ist die Auslenkung dreimal so groß und bei c) ändert sich die Auslenkung nicht.

Mfg Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Gast2010
Gast





Beitrag Gast2010 Verfasst am: 30. Nov 2010 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ertsmal danke für eure hilfe smile

Aber ist die Lösung tatsächlich so einfach? Also ich habe zwar keine Zahlen etc. gegeben bekommen aber ich glaube einen umfangreichen Text dazu schreiben zu müssen.
Und das gelingt mir halt nicht so gut, da ich nicht so viel Wissen zu dem Thema habe. Ich musste mich da ohne irgendwelche Vorkenntnisse einarbeiten. Daher die Fragen meinerseits Big Laugh
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. Dez 2010 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du kannst ja in deinem Text die Herleitung für die Bewegungsgleichung schreiben.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik