RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abbildungsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
LadyEnyce
Gast





Beitrag LadyEnyce Verfasst am: 03. Okt 2010 17:39    Titel: Abbildungsgleichung Antworten mit Zitat

hallo,

ich brauch mal kurz Hilfe. Es geht um folgende Aufgabe:

Gegenstand G und Schirm S stehen in festem Abstand, wie unten abgebildet. Mit Hilfe einer Linse ist es möglich,
einmal im Abstand g1 = 25 cm und einmal im Abstand g2 = 35 cm zwischen Gegenstand und Linse, ein scharfes
Bild des Gegenstandes G auf den Schirm S abzubilden.
a) In welchem Fall ist die Bildgröße B größer als die Gegenstandsgröße G?
b) Berechnen Sie die Brennweite f und Brechkrat D der Linse!

an und für sich kein Problem, aber was sagt mir die Aussage "scharfes Bild"?heisst das,dass Bild und Gegenstandgröße gleich groß sind?
eigentlich ist doch umso kleiner,umso schärfer?
was fang ich denn mit dieser Aussage an? kann mir da jmd weiterhelfen?
Heini
Gast





Beitrag Heini Verfasst am: 03. Okt 2010 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das scharfe Bild entsteht in dem Punkt, in dem sich die Strahlen schneiden.
Blaubär
Gast





Beitrag Blaubär Verfasst am: 06. Okt 2010 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Leider schreibst du nichts über die Art und die Eigenschaften der verwendeten Linse und es ist leider auch keine Zeichnung dabei.
Wenn ich davon ausgehe, dass du eine ganz normale Pluslinse verwendest gibt es verschiedene Abbildungsfälle. Welcher nun gerade gilt, hängt davon ab wie die Brennweiten der Linse beschaffen sind und in welchem Abstand das Objekt steht.
Beispiel:
Steht das Objekt im unendlichen entsteht das Bild im bildseitigen Brennpunkt (verkleinert, auf dem Kopf, reell), wobei nur reelle Bilder mit dem Schirm aufgefangen werden können. Für virtuelle Bilder ist zusätzlich ein abbildendes System notwendig, z.B. das menschliche Auge.
Meines Wissens gibt es nur einen Fall für den bei einer Pluslinse ein Vergrößertes Bild entsteht, den sogenannten Lupenfall. Dafür muss das Objekt innerhalb der einfachen objektseitigen Brennweite stehen. Das Bild ist dann aufrecht, vergrößert und wenn ich mich recht erinnere virtuell, kann also nicht mit einem Schirm aufgefangen werden. Das Bild entsteht, wie auch die Bilder einer Minuslinse ierst im Auge des Betrachters.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik