RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umstellen der Abbildungsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
kitfesto



Anmeldungsdatum: 25.02.2013
Beiträge: 2

Beitrag kitfesto Verfasst am: 25. Feb 2013 18:05    Titel: Umstellen der Abbildungsgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
ich sitze hier an einer Aufgabe in der ich den Gegenstandsabstand einer Lupe aus gegebener Gegenstandsgröße, Bildgröße und Brennweite errechnen soll. Ich bekomme jedoch einfach nicht die Formeln entsprechend umgestellt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine Ideen:
Ich habe die Abbildungsgleichung und die Gleichung zur Errechnung der Brennweite bereits nach dem Bildabstand umgestellt und gleichgesetzt. Sämtliche Versuche nach g umzustellen sind jedoch kläglich gescheitert.

PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 25. Feb 2013 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dividiere beide Seiten durch g - dann fällt es schon jeweils im Zähler weg (bzw. wird zu 1). Multipliziere beide Seiten mit (g-f) und mit G, das entfernt die Nenner. Es kommt nur noch ein g in der Gleichung vor...
kitfesto



Anmeldungsdatum: 25.02.2013
Beiträge: 2

Beitrag kitfesto Verfasst am: 25. Feb 2013 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik