RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikaufgabe - Entfernung Elektron/Proton
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Baldessarini



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 55

Beitrag Baldessarini Verfasst am: 09. Sep 2007 17:57    Titel: Physikaufgabe - Entfernung Elektron/Proton Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich entschuldige mich erstmal für die etwas undeutliche Überschrift - mir ist nichts besseres eingefallen Big Laugh

Folgende Aufgabe will ich lösen :

In der Beschreibung des Wasserstoffatoms durch das BOHR-Modell befindet sich das Elektron im Abstand vom Proton. Das Elektron trägt eine negative, das Proton eine positive Elementarladung (). Welche Geschwindigkeit müsste das Elektron haben, damit es sich beliebig weit vom Proton entfernen kann? Die Elektronenmasse ist

Ich habe wirklich keinen blaßen Schimmer wie ich die Aufgabe lösen soll :/. Momentan läuft es echt nicht gut bei mir in Physik. Ich habe es nicht abgewählt weil die 11.Klasse Physik so gut lief (Thema war Mechanik). Jetzt habe ich aber einen neuen Lehrer der wirklich grottenschlecht erklärt bzw. garnichts erklärt und uns einfach irgendwelche Aufgaben vorlegt die wir dann irgendwie lösen sollen.
Die Lösung hat er uns auch schon gegeben, aber ich würde troztdem gerne wissen wie man überhaupt auf die Formeln u.s.w. kommt ...
Wäre auch vorteilhaft für die Klausuren wenn ich die Formeln und den Gebrauch verstehen würde, weil der Lehrer meistens die gleichen Aufgaben nur mit anderen Zahlen auch in den Klausuren reinbringt.

Lange Rede kurzer Sinn : Wie löse ich diese Aufgabe Big Laugh Natürlich erwarte ich nicht eine fertige Lösung. Schrittweise Hilfe würde mich enorm weiterbringen.

Grüße
Baldessarini
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Sep 2007 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

irgendetwas stimmt hier mit der fragestellung nicht. das elektron ist anfangs gebunden in einem stabilen zustand. die frage, welche geschwindigkeit das elektron haben müsste um ungebunden zu werden ist sinnlos, da das elektron in diesem gebundenen zustand eben keine definierte geschwindigkeit hat. hätte es diese geschwindigkit, dann wäre es nicht gebunden...
es ist höchstens sinnvoll nachzufragen, wie viel energie man zuführen müsste um das elektron zu entfernen, d.h. um es ins unendliche zu bingen. aber mit dieser fragestellung fange ich eigentlich nichts an...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 10. Sep 2007 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufgaben unter folgenden Vorstellungen einen Sinn macht:

Der Autor geht davon aus, dass das Proton ein radialsymmetrisches Feld erzeugt (gemäß dem Coloumb-Gesetz) und damit das Proton auf eine Kreisbahn um den Kern zwingt. Die Frage nach der Geschwindigkeit ist dann z.B. anlog der Fluchtgeschwindigkeit der Erde.









Zuletzt bearbeitet von pressure am 10. Sep 2007 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 10. Sep 2007 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte ein kleines Edit: die Masse gehört in den Nenner.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik