RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheitenumrechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 20. Jun 2007 20:48    Titel: Einheitenumrechnung Antworten mit Zitat

Hallo, habe hier eine Einheit bei der ich mir ganz und gar nicht sicher bin, wie man diese umrechnet. Dagegen hab ich mich bisher immer irgendwie gedrückt.

ich habe eine Wärmekapazität von Wasser und würde diese gerne in kg umrechnen also
Wäre das dann ??
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Jun 2007 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau so sieht's aus. Wenn du für 1g Wasser 4,19 Joule brauchst, um das um 1° zu erwärmen, brauchst du für 1kg (also 1000g) natürlich die 1000-fache Wärmemenge.

Das führt dann zu deinem Ergebnis von
.. oder auch ..
Generell sind Einheitenbetrachtungen aber auch sehr wichtig, also eine Sache bei der man sich recht sicher sein sollte. Man kann sich eben nicht immer drum drücken. ;-)

_________________
Formeln mit LaTeX
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 20. Jun 2007 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok, dankeschön =)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre