RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
v und T von Gasteilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 30. Mai 2007 16:49    Titel: v und T von Gasteilchen Antworten mit Zitat

Hallo, habe mal wieder eine zwispältige Aufgabe bei der ich mir nicht sicher bin, welche Antwort die richtige ist.


Beim Gas A und B haben die Moleküle die gleiche mittlere Geschwindigkeit. Haben diese Gase auch die gleiche Temperatur?


Also meine erste Vermutun war, dass wenn die Moleküle der Gase die gleiche mittlere Geschwindigkeit haben, die Temeratur dann auch gleich ist.

Da:

- Die mittlere Geschwindigkeit eines idealen Gases ist von der Temperatur der Gase abhängig

- Die Temperatur wird auf die Bewegung der Teilchen zurückgeführt

Bewegen die Moleküle von Gas A und B sich gleich schnell, so besitzen sie auch die gleiche Temperatur.


Aber nun meinte mein Bruder, dass das nicht stimmt. Wenn man von zwei Gasen ausgeht (wie hier in der Aufgabe mit A und B) dann haben diese bei gleicher Geschwindigkeit nicht die gleiche Temperatur, da sie unterschiedliche Dichten haben.

Welche Aussage ist jetzt richtig?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Mai 2007 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp:

Sollen die Moleküle von Gas A gleich schwer sein wie die Moleküle von Gas B?

Was hat die Temperatur mit der kinetischen Energie eines Teilchens zu tun?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 30. Mai 2007 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob die gleich schwer sein sollen? Darüber sind ja keine Angaben gemacht worden. Steht ja auch nicht ob das zwei identische Gase oder komplett unterschiedliche sind. Ist wieder so eine doofe Aufgabe bei der man drauf achten muss, was gemeint ist, wobei die Angaben nicht wirklich aussagekräftig genug sind um das zu wissen.

Die Temperatur des idealen Gases ist ein Maß für die mittlere kinetische Energei der Teilchen.
Also je höher die Temperatur ist, desto größer ist auch die kin. Energie.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Mai 2007 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na, die zwei unterschiedlichen Gasen können natürlich unterschiedlich schwere Teilchen haben, sie sind ja schließlich unterschiedlich bezeichnet, mit A und B.

Tipp: Hängt denn die kinetische Energie auch von der Masse ab?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 30. Mai 2007 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die kinetische Energie hängt von der Masse ab.

Ekin = 1/2 * m * v²

Also ist die erste Aussage die ich getroffen hatte falsch und mein Bruder hatte Recht. Da die Teilchen unterschiedlich schwer sein können und somit die kinetische Energie bei den Gasen unterschiedlich ist und damit dann auch die Geschwindigkeit was dazu führt, dass die Temperatur auch unterschiedlich ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Mai 2007 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, du bist auf der richtigen Spur, und hast das nur noch nicht richtig formuliert:
Iduna hat Folgendes geschrieben:
und damit dann auch die Geschwindigkeit

Was meinst du mit diesem Teil des Satzes? Muss das mit der Geschwindigkeit laut Problemstellung von oben nicht an den Anfang der Schlussfolgerungskette? Soll die Geschwindigkeit laut Problemstellung nicht gleich groß für beide sein?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 31. Mai 2007 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok, für die Antwort passend zur Frage müsste es anders herum sein. Also wenn sie gleiche Geschwindigkeiten haben, ist die Temperatur unterschiedlich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jun 2007 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre