RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenmasse - abziehen oder nicht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jess



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 2

Beitrag Jess Verfasst am: 01. Mai 2007 17:21    Titel: Elektronenmasse - abziehen oder nicht? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab da mal ne Frage. Schreib morgen mein Abi und beim lernen ist mir etwas aufgefallen. Bei einigen Rechnungen (mit Massendefekt o.ä.) werden die Elektronenmassen abgezogen und bei einigen nicht. Warum und wann zieht man sie ab???

(Also ich weiß ja, dass man Elektronen abziehen müsste, wenn nicht auf beiden Seiten einer Reaktionsgleichung die selbe Anzahl an Elektronen wären, aber wenn auf beiden Seiten exakt gleichviele Elektronen sind, weiß ich nicht warum man die manchmal abziehen muss)

Freue mich über jede Antwort.

Danke schonmal in voraus
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 01. Mai 2007 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest du "einige Rechnungen" nochmal etwas genauer beschreiben, damit wir auf deine Frage etwas konkreter eingehen können. - Wahrscheinlich hast du ja ein paar Beispiele wo einmal die Masse abgezogen wird und das andere Mal nicht, das könnte schon helfen besser zu sehen was du meinst.
_________________
Formeln mit LaTeX
Jess



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 2

Beitrag Jess Verfasst am: 01. Mai 2007 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hat soeben alles geklärt. Verstehe jetzt, warum man mal mit und ohne rechnet. Trotzdem vielen dank!!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik