RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserfall - Leistungsumsetzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 17. Jan 2007 23:21    Titel: Wasserfall - Leistungsumsetzung Antworten mit Zitat

Solch eine Aufgabe gibt es hier zwar schon, aber damit komme ich nicht ganz klar, da in dieser schon vorhandenen Aufgabe die Geschwindigkeit nicht berücksichtigt wird.
Komme bei meiner Aufgabe auf einen anderen Lösungsweg und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte ob ich damit richtig liege.

An einem Wasserfall stürzen pro Sekunde 20 000 Tonnen Wasser 50m tief. Welche Leistung wird umgesetzt?

Also P = Fs * v

--> P= m*g*v

P = 20 000 * 10 ^ 3 kg * 9,81 m/s² * 50 m/s

stimmt das?? Oder muss ich da mit P = W/t rechnen und für W = m*g*h einsetzen und für h = 1/2 g * t² und die Dichte und das Volumen wie in der schon hier im Forum vorhandenen Aufgabe???????
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Jan 2007 23:49    Titel: Re: Wasserfall - Leistungsumsetzung Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:

An einem Wasserfall stürzen pro Sekunde 20 000 Tonnen Wasser 50m tief. Welche Leistung wird umgesetzt?

Also P = Fs * v

--> P= m*g*v

P = 20 000 * 10 ^ 3 kg * 9,81 m/s² * 50 m/s

stimmt das??

Hm, dieser Rechenweg liefert das richtige Ergebnis smile Allerdings weißt du ja dabei, dass das Wasser, das da runterfällt, nicht immer die konstante Geschwindigkeit 50 m/s hat, sondern das Wasser wird natürlich während des Fallens schneller.

Du hast deine v= h/ (1 s) = 50 m/s offenbar als eine Art mittlere Geschwindigkeit interpretiert.

Zitat:

Oder muss ich da mit P = W/t rechnen und für W = m*g*h

Das wäre die Lösungsmöglichkeit, an die ich zuerst denken würde: Denn in



kennst du sowohl g als auch h als auch die Masse pro Zeit .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik