RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektisches Querfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
birdfire
Gast





Beitrag birdfire Verfasst am: 13. Jan 2007 14:25    Titel: Elektisches Querfeld Antworten mit Zitat

birdfire hat Folgendes geschrieben:
Scheiße ich hab garnicht gemerkt das ich das oben editiert hab Hammer Hammer Hammer Naja egal.....also hier nochmal:

Ein Elektron wird im Vakuum durch ein Feld, das durch die Spannung hervorgerufen wird, beschleunigt und gelangt schließlich in ein konstantes Querfeld. Dieses wird durch einen Plattenkondensator (Plattenabstand , Spannung ,Plattendurchmesser)

Berechnen Sie den Betrag der Ablenkung des Elektrons durch das Querfeld beim Verlassen des Kondesators!

raus kommen soll laut Buch ....ist bei mir nie der fall gewesen...

[Ich hab das mal wieder hier oben mit dazu eingefügt, dann kann man den THread besser nachvollziehen. Schönen Gruß, dermarkus]


Sieht das dann so aus?!?





dann nach V auflösen:



Vx ist dann die Geschwindigkeit mir der sich das Elekton in x-Richtung bewegt.
dann:



für x wird der plattendurchmesser eingesetzt und t bezeichnet die zeit die sich das elekton im querfeld aufhält(bzw braucht um es zu durchqueren)

---------------------------------------

Für die Ablenkung in y-Richtung gilt folgendes:



(t ist oben errechnet worden....)



Das in einander eingesetzt gibt dann:



und y müsste dann meine Ablenkung in y richtung sein....ich bekomme aber immer noch was falsches raus...oder fehlt da noch was?!?

PS latex is nen scheiß....bis man da mal ne Formel hat.... Klo

Danke fürs Berichtigen meiner Formel im Sinne des Latex


Zuletzt bearbeitet von birdfire am 13. Jan 2007 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Jan 2007 14:52    Titel: Re: Elektisches Querfeld Antworten mit Zitat

Hallo!

Das sieht ja alles schon recht gut aus, aber ein paar Fehlerchen sind noch drin.
birdfire hat Folgendes geschrieben:



Das hast Du falsch umgeformt.
Ansonsten ist das so weit richtig in x-Richtung.

birdfire hat Folgendes geschrieben:



(t ist oben errechnet worden....)



Das stimmt leider nicht, weil Du oben die Formeln für die gleichförmige Bewegung verwendet hast. Es ist aber in y-Richtung ja eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Du musst also die Formel:

verwenden. Die untere Gleichung stimmt zwar dann, bringt Dich dann aber hier nicht weiter. Nur wenn Du die Geschwindigkeit berechnen wolltest, würde das was bringen. Hier ist aber nur nach der Ablenkung gefragt.

Probier mal damit weiter zu rechnen. Ich hab's noch nicht gemacht, aber vielleicht kommt man dann auf das richtige Ergebnis?

Gruß
Marco
birdfire
Gast





Beitrag birdfire Verfasst am: 13. Jan 2007 21:10    Titel: Re: Elektisches Querfeld Antworten mit Zitat

währe dann das richtig:

?


also y dann die ablenkung in y richtung die gesucht ist?!?

weil bei mir kommt immernoch nicht das richtige raus!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 14. Jan 2007 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, die Endformel ist auf jeden Fall:


Dabei ist U2 die Spannung im ablenkenden Kondensator (also dem zweiten) und U1 ist die Spannung im beschleunigenden Kondensator. d ist der Abstand der Platten im zweiten Kondensator und x die Strecke in x-Richtung, die das Elektron im Kondensator schon geflogen ist.
Das ergibt also die "Wurfparabel", wie es auch sein soll. Wichtig ist, dass Du nicht vergisst, dass die beiden Spannungen ja unterschiedlich sein können. Du hast leider irgendwie beim Editieren die Aufgabenstellung komplett gelöscht im Eingangspost. Ich meine, dass die U1=180V und U2=220V war, aber die Dimensionen des zweiten Kondensators standen da auch noch, die kenne ich leider nicht mehr.

Kannst Du nochmal den Aufgabentext in den ersten Post schreiben, damit die Leute auch wissen, um was genau es eigentlich geht...

So weit stimmt also Deine Gleichung, nur dass Du noch t von oben einsetzen musst, wobei die beiden U in den Formeln aber nicht die selben sind und sich nicht wegkürzen dürfen. Warum meinst Du, dass das falsch sein müsste? Hast Du Zahlenwerte gegeben, die man mal nachrechnen könnte?

Gruß
Marco
birdfire
Gast





Beitrag birdfire Verfasst am: 14. Jan 2007 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Scheiße ich hab garnicht gemerkt das ich das oben editiert hab Hammer Hammer Hammer Naja egal.....also hier nochmal:

Ein Elektron wird im Vakuum durch ein Feld, das durch die Spannung hervorgerufen wird, beschleunigt und gelangt schließlich in ein konstantes Querfeld. Dieses wird durch einen Plattenkondensator (Plattenabstand , Spannung ,Plattendurchmesser)

Berechnen Sie den Betrag der Ablenkung des Elektrons durch das Querfeld beim Verlassen des Kondesators!

raus kommen soll laut Buch ....ist bei mir nie der fall gewesen...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 14. Jan 2007 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe es gerade in die fertige Formel von oben eingesetzt, die einfach aus Deinen zusammen gesetzt ist, und dabei 25,82mm raus bekommen.

Ich vermute also fast, dass Du da Probleme mit Deinem Taschenrechner hast... Augenzwinkern
Ergebnis im Google-Taschenrechner

Gruß
Marco
birdfire
Gast





Beitrag birdfire Verfasst am: 14. Jan 2007 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habs jetzt auch raus bekommen... das prob war wahrscheinlich das ich zuerst immer ausgerechnet habe und dann mit dem zwischenergebnis weiter.....

Danke für deine HIlfe

Gruß matze
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik