RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fledermaus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
[email protected]



Anmeldungsdatum: 14.02.2023
Beiträge: 1

Beitrag [email protected] Verfasst am: 14. Feb 2023 15:50    Titel: Fledermaus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Fledermaus verwendet zur Orientierung Schall mit einer Frequenz von 34,3kHz. Wie klein können Objekte sein, die sich damit noch erkennen lassen?

Meine Ideen:
Wie rechnet man sowas ?

sitze seit stunden an der Aufgabe und komme keinen Schritt weiter :/

kann mir jemand mit einer Rechnung die Aufgabe erklären

Lösung lautet: 0,01m
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Feb 2023 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Um das zu erklären, müssen wir uns zunächst mal klarmachen, was es eigentlich heißt, wenn eine Schallwelle reflektiert wird. Schau Dir dazu mal die Skizze unten an.

Fall a zeigt eine Schallwelle, die mit einer bestimmten Wellenlänge (Abstand der Kreise zueinander) vom Punkt in der Mitte ausgesendet wird. Sie läuft links auf eine Wand zu. Der erste Wellenberg hat die Wand gerade erreicht.

Fall b zeigt das Ganze ein wenig später. Die beiden ersten Wellenberge sind nun reflektiert worden und laufen als eine "rote" Schallwelle zurück. Dasselbe wird mit den folgenden Wellenbergen passieren, der Schall wird also schön reflektiert.

Bei Fall c ist die Wand jetzt nur noch ein kleiner Stein, gerade so groß wie die Wellenlänge. Gerade ist der erste Wellenberg dort angekommen. Kannst Du Dir vorstellen, was nun passiert? Was passiert bei noch kleineren Strukturen?

Kannst Du das nun auf die Aufgabe übertragen?

Viele Grüße
Steffen



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.59 KB
 Angeschaut:  272 mal

Unbenannt.png


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik