RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ferrite vs Ferromagnetismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ferri
Gast





Beitrag Ferri Verfasst am: 22. Dez 2022 23:21    Titel: Ferrite vs Ferromagnetismus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab den Unterschied immer noch nicht richtig verstanden... ist das im Prinzip nicht das Gleiche?




Meine Ideen:
Ferrite und Ferromagnetische Stoffe (Fe Ni Co) sind ja schonmal was anderes. Doch ist der Effekt nicht gleich?
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 23. Dez 2022 10:03    Titel: Re: Ferrite vs Ferromagnetismus Antworten mit Zitat

Ferri hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Ferrite und Ferromagnetische Stoffe (Fe Ni Co) sind ja schonmal was anderes. Doch ist der Effekt nicht gleich?




Zitat:

Solche Stoffe besitzen eine Kristallstruktur, bei der innerhalb bestimmter Bereiche (sogenannte Weiss-Bezirke) die magnetischen Momente der Atome jeweils abwechselnd antiparallel ausgerichtet sind.
[...]
Ferrimagnetismus unterscheidet sich vom Ferromagnetismus nicht in der Anordnung der Weiss-Bezirke, sondern durch die magnetische Ordnung der Elementarmagnete, die durch eine energetisch günstige Ausrichtung zustande kommt. Die Magnetisierungen zweier benachbarter Elementarmagneten heben sich teilweise auf, wodurch die Weiss-Bezirke deutlich schwächer magnetisiert sind. Das makroskopische Verhalten ist somit eine schwächere Form des Ferromagnetismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrimagnetismus
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 23. Dez 2022 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zusätzlich sind Ferrite Eisenoxidverbindungen. Die Ferromagnetischen Stoffe Metalle oder Legierungen
Ferrite sind elektrisch schlecht oder nicht leitende ferrimagnetische keramische Werkstoffe aus dem Eisenoxid Hämatit (Fe2O3), seltener aus Magnetit (Fe3O4) und aus weiteren Metalloxiden. Je nach Zusammensetzung sind Ferrite hartmagnetisch oder weichmagnetisch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik