RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schalldruckpegel reduzieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
antonelli111
Gast





Beitrag antonelli111 Verfasst am: 18. Nov 2022 20:18    Titel: Schalldruckpegel reduzieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Um nachts entspannt neben seiner schnarchenden Ehefrau ? durchschnittlicher
Schalldruckpegel 70 dB ? schlafen zu können, lässt sich ein Kunde zum Thema Gehörschutz
beraten. Ein Produkt wird hierbei beworben mit dem Satz "Reduziert den
wahrgenommenen Schalldruck um den Faktor 100."
Auf welchen Wert, würde sich demnach der Schalldruckpegel der nächtlichen
Geräuschkulisse verändern, sollte der Kunde sich für dieses Produkt entscheiden und es
korrekt anwenden?
a) 30 dB
b) 50 dB
c) 60 dB
d) 80 dB
e) 90 dB
f) 110 dB

Meine Ideen:
Lp = 20* log(p/p)
Lp = 20* log(100/1)
Lp = 40
dann die Differenz von 70dB- 40 = 30dB
also wäre 30dB die richtige Antwort.
Ist das so richtig?
vielen lieben dank.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 21. Nov 2022 10:37    Titel: Re: Schalldruckpegel reduzieren Antworten mit Zitat

Hallo,

antonelli111 hat Folgendes geschrieben:

dann die Differenz von 70dB- 40 = 30dB
also wäre 30dB die richtige Antwort.
Ist das so richtig?

ja, aber praktisch ist das eher fragwürdig. 30 dB(A) ist schon sehr leise. Vielleicht funktioniert so etwas aber mit Active Noise Cancelling.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik