RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reduzieren von Massenträgheitsmomenten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bullhearly1



Anmeldungsdatum: 05.02.2016
Beiträge: 1

Beitrag Bullhearly1 Verfasst am: 05. Feb 2016 10:31    Titel: Reduzieren von Massenträgheitsmomenten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen smile
die Formel um Massenträgheitsmomente von einer Welle auf die Antriebswelle zu reduzieren lautet doch:
J1red=J1*(1/i)^2

i= Übersetzung Getrieben
ich möchte aber gerne von der Antriebswelle auf eine Welle hinter dem Getriebe reduzieren.

Meine Ideen:
J1red=J1*(i/1)^2

richtig? oder ist dafür eine andere Formel nötig?
Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 05. Feb 2016 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

n1 ... Drehzahl der treibenden Welle
n2 ... Drehzahl der getriebenen Welle
i = n1/n2 ... Übersetzungsverhältnis

Welle 1 habe Trägheitsmoment J1
Welle 2 habe Trägheitsmoment J2

Reduziertes Trägheitsmoment Jred bezogen auf Welle 2 (gesamtes Trägheitsmoment auf Welle 2)
Jred = J2 + J1*(n1/n2)^2
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik